• Nationalpark vom Wasser aus

July 30, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 31 °C

Für acht Uhr haben wir unser Kanu bestellt. Eine gute Entscheidung wie sich später herausstellen wird. Es ist schon sehr warm, und wir nehmen 2 grosse Flaschen Wasser und die Sprayflasche "Antibrumm forte" mit, eine weitere gute Entscheidung. Das Kanu mit Schwimmwesten steht schon an der Einwasserungsstelle bereit. Eine kurze Instruktion und eine kleine Karte mit Telefonnummer, damit wir vom richtigen Ort aus anrufen können, und der Fahrer rechtzeitig am Abholort erscheinen kann. Nun noch die Actioncam installieren und den Rest in den wasserdichten Packsack, der ebenfalls gestellt wird.
    Los gehts. Nach ein paar Metern dümpeln wir bereits bei Hymi vorbei und dann ist nur noch ursprüngliche Natur um uns - inkl. etlicher Bremsen, die über uns herfallen. Da hilft nur die Chemiekeule, die nun grossflächig alles abdecken muss. Mehrheitlich erfolgreich, teilweise nicht... Wir paddeln stromabwärts die Gauja entlang. Gleich nach ein paar hundert Metern entdecken wir einen Eisvogel, den wir zum ersten Mal in der Natur so sehen. Leider war die Kamera im Beutel😬. Na gut, manchmal ist das Foto im Kopf auch das bessere😉.
    Kurze Zeit später begleitet uns ein Fischreiher, der uns immer etwas vorausfliegt und uns scheinbar den Weg zeigen will. Der Fluss mäandert wunderschön und nur Stille bzw. das rhythmische Plätschern der Paddel ist zu hören. Ab und an passieren wir rotgelbe Klippen mit Löchern (Vogelnester?), die die Strecke romantisch umrahmen.
    Doch dann nähern sich tosend und reissend die angekündigten Stromschnellen, ohjeeee...
    Nein, alles ganz easy. Fünf kleine "Stromschnellchen" sind es nur, die die ansonsten langsame Gauja etwas beschleunigen. Trotzdem ein grosser Spass! Nach knapp vier Stunden erreichen wir nach 17km Ligatne, den Ort mit der kleinen handbetriebenen Fähre, auf die nur ein Auto passt.
    Nach ca. 10min kommt dann schon unser Abholer, der uns zum Campingplatz nach Césis zurückbringt.
    Nach dem Frühstück hüpfen wir erstmal wieder in den Fluss, es ist sehr heiss. Kaum draussen, ergiesst sich aus dem Nichts ein heftiger Regenguss direkt über uns und sorgt für kurzzeitige Abkühlung. Gutes Timing würde ich sagen.