• Gauja Nationalpark

July 29, 2018 in Latvia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern Abend verbringen wir den ersten Abend auf dieser Reise "drinnen". Es regnet, zwar nicht stark, aber durch den doch recht lebhaften Wind bis unter die Markise. Es ist warm, aber mit dieser Dauerberieselung von vorne doch irgendwie ungemütlich. Man wird anspruchsvoll 😉.
    Heute früh haben wir einen natürlichen Wecker: die beiden Störche, die hier am Camping "wohnen", klappern beide laut ungefähr 10m hinter Hymi. Einmal schon gegen vier, doch da habe ich sie nicht entdeckt. Dann nochmals um 6.30 Uhr. Ok, überredet, aufstehen, Fotos machen, Tee kochen und die Morgenstimmung geniessen.

Wir sind um 8.30 abfahrbereit und starten noch über zwei Nebenstrassen durch die verschlafenen Dörfer am riesigen Peipus See entlang, der sich aber mehrheitlich hinter dem Waldstreifen versteckt.
    Es ist nicht mehr zu vermeiden: Kurs Süd liegt an Richtung Tartu, der zweitgrössten Stadt Estlands, dem geistigen Zentrum des Landes. Hier befindet sich die Uni mit ihren unterschiedlichen Fakultäten. Die Stadt wirkt modern und ansprechend beim Durchfahren. Eine Bäckerei hat geöffnet und ein Busparkplatz ist in der Nähe, also Blinker rechts🍩.
    Wir fahren weiter und überqueren die Grenze nach Lettland in Valga. Die Strasse verschlechtert sich erwartungsgemäss, bleibt aber in einem gut fahrbaren Zustand. Es ist eine von zwei Überlandverbindungen von Lettland nach Estland. Dafür wird der Diesel um 15 Cent billiger, was wir dann gleich auch nutzen. Links und rechts der Strasse sehen wir während der ganzen Fahrt unzählige Störche am Strassenrand, auf Feldern, in ihren Horsten und im Flug. Ein echtes Storchenparadies. Nach gut 200km erreichen wir den Gauja Nationalpark und den Campingplatz. Unser Stellplatz liegt direkt am Ufer der Gauja. Wir buchen für zwei Nächte und gleich eine Paddeltour für morgen. Nochmal etwas Pause vor den längeren Etappen Richtung Bodensee. Es wird auch immer heisser - in den letzten Tagen erreichen wir tagsüber inzwischen auch hier die 30 Grad Marke. Nach den verschiedenen Badeplätzen auf dieser Reise an der Ostsee und einmal unterm Wasserfall, geniessen wir am Abend ein Fluss-Bad in der träge dahin fliessenden flachen Gauja mit weichem Sandboden😀👙. Das Baltikum ist auch ein Badeparadies!