Reise ins Jahr 1475

A short but fine adventure by Stefan & Miriam Read more
  • 0kilometers

Ritteressen

November 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wir sind ins Jahr 1475 zurückgereist, um an einem Ritteressen teilzunehmen. Es wurden 6 Gänge aufgetischt und dazwischen gab der Minnesänger seine Melodeien zum Besten. Zunächst wurde das Brot mit dem Gegenüber gebrochen, dazu gab es Schmalz und eine Art Quark als Aufstrich. Als nächstes gab es Schinken und Fisch mit scharfem Meerrettich. Den dritten Gang bildete eine Suppe, zu der es keinen Löffel gab, so dass man sie direkt aus der Schüssel schlürfen musste. Als Hauptgang gab es Rippchen und Braten mit Soße und zweierlei Knödeln. Dieser Gang musste mit nur einem Besteckteil bewältigt werden, das Messer und Gabel gleichzeitig war. Selbiges wurde uns dann auch noch genommen, so dass wir Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und Käseplatte mit Trauben per Hand essen mussten.

Natürlich gab es auch köstliche Getränke, wie Wein, Bier, Branntewein (kein Schreibfehler) und Met. Die letzten beiden gab es nur gemeinschaftlich an die Dürstenden, so dass das Berühren mit dem Mund unter Strafe verboten war. Ebenso war es verboten, vor dem Trinken etwas anderes als "eine süße Zeit" zu wünschen, oder gar nichts zu wünschen. Auch Denunzianten wurden bestraft (siehe Foto).