• Abstieg über Seescharte und Grünausee

July 29, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Auch wenn wir noch lange am Gipfel die Aussicht genießen hätten können, traten wir dennoch recht zügig den Rückweg an. Schließlich hatten wir noch ein gutes Stück vor uns und wollten pünktlich zum Abendessen wieder in der Hütte sein. Über den Südostrücken vorbei an der verfallenen Zollhütte stiegen wir über den Grüblferner ab. Wann immer es ging, wechselten wir vom durchaus anstrengendem steinigen Weg auf Schneefelder, die teilweise ziemlich steil nach unten gingen und wir mehrmals auf dem Hosenboden landeten. Die Beine wurden langsam müde und auch die Konzentration ließ nach. Weit konnte es nicht mehr sein. Ein Wegweiser an der Seescharte (2762m) brachte dann Ernüchterung. Noch 2 Stunden sollte die Hütte entfernt sein. Also sammelten wir alle Kräfte und liefen hinunter durch eine zauberhafte Kulisse aus Bächen, grünen Wiesen und vorbei am Grünausee. Nach der Bachüberquerung ging es nochmal ein kurzes Stück nach oben und nach fast 12 Stunden konnten wir dann in der Hütte ein herrlich erfrischendes Radler und Schiwasser genießen. Auch wenn es etwas "Gemecker" von der Hüttenwirtin gab, bekamen wir trotz unserer Verspätung einen großen Teller Kässpätzle und gönnten uns noch Kaiserschmarrn zum Nachtisch. Eine traumhafte Tour fand so ein gebührendes Ende.Read more