Austria

Top 10 Travel Destinations Tyrol:

1,194 travelers at this place:

Rock am Berg und Steilklänge

August 28, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

(Bert) Der Tag steht ganz im Zeichen unserer Fahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße. Wie immer sind wir früh dran. Das ist heute besonders lohnend, denn so gehören wir zu den ersten, die die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreichen. Dort hat man nicht nur einen grandiosen Blick auf Österreichs höchsten Gipfel (Großglockner = 3798 m!), sondern auch auf den Pasterze-Gletscher. Weitere Punkte entlang der Panoramastraße können angefahren werden, das höchste (aber leider auch überfüllte) Edelweiß-Plateau liegt auf 2.500m.

Über die erhabene Bergwelt hinaus beeindrucken besonders die Ausstellungen entlang der Strecke. Ein mit heroischer Musik unterlegtes Gänsehaut-Video zeigt beispielsweise die imposante Berg- und Tierwelt der Hohen Tauern. Und historische Fotografien dokumentieren die Entstehung der Panoramastrasse in den 1930er Jahren ... im Grunde wurde die Strasse mit einfachsten Werkzeugen in den Fels gehauen.

Dann Touristenbilder aus den 60er und 70er Jahren, die Erinnerungen wachrufen: meine Eltern fuhren mit uns Kindern in den 70er Jahren eigentlich immer nach Italien ("Lido di Jesolo"), und manchmal erlaubte man sich (statt des Brenners) die Fahrt über den Großglockner ...was regelmäßig Abenteuerfeeling brachte, denn nicht alle Autokühler waren seinerzeit den Anforderungen der steilen Auffahrt gewachsen.

Exzellent auch die Ausstellung mit dem Titel "Berg, die", in der die mühsame Emanzipationsgeschichte bergsteigender Frauen nachgezeichnet wird. 1905 wird in "Weib und Alpinismus" männerseitig noch formuliert, dass "die Unfähigkeit zu wahrer Freundschaft und Kameradschaft die Frauen daran hindert, alpine Leistungen zu vollbringen." Und wenn sie es doch wagten, so blieben viele Hindernisse, nicht zuletzt die Bekleidungsordnung: Fotografien mit kletternden Frauen in Röcken unterstreichen dies unter der Überschrift "Rock am Berg".

Eine weitere Ausstellung namens "Alpenliebe" fasst das Thema Berg künstlerisch auf. Mir gefallen besonders die fotografischen Selbstportraits von Martin Kippenberger, der sich unpassenderweise im Anzug in alpin-heroischer, selbstironischer Pose vor Bergkulissen inszeniert. Dazu Hubert von Goisens Sammlung bizarrer Volksmusik und sonstiges alpenländischer Klänge, 99 Tondukumente unter dem Titel "Steilklänge". Das will ich mir unbedingt zuhause noch alles anhören ...

Nach drei Stunden verlassen wir die zunehmend voller werdende Erlebnisstraße in Richtung Zell am See. Ein kleiner Umweg führt uns nach Kitzbühel. Da wir gerade so schön im Flow sind, fahren wir noch eine überraschend steile 8 km lange und 800 Höhenmeter überwindende "Panoramastraße" (schon wieder Maut) auf das Kitzbühler Horn. Dann noch schnell den Pass Thurn. Und zum Abschluss den Gerlospass (wieder Maut). So langsam werden die Finger vom vielen Kuppeln steif.

Hohe Mut 2653m

January 9 in Austria ⋅ ⛅ 1 °C

Heute stand die Hochzeit von Marie und Simon auf der Hohe Mut Alm an. Dabei wollten wir sie überraschen - was uns offensichtlich auch gelang😜.
    Anschließend durften wir bei der schönen Trauung in traumhafter Kulisse dabei sein (auch wenn wir mit unseren Ski-Klamotten nicht so ganz zur Hochzeitsgesellschaft passten😉)Read more

Faltegartenkögele 2180m

January 6 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Den schönen Parkplatz am Sattele kannten wir bereits und somit war unser Nachtlager schon entschieden. Am Morgen waren es dann doch frostige -6° und das Wasser in der "Zahnputz-Tasse" war ruck zuck eingefroren.
    Der planierte Weg hoch zur Alm war ideal zum "warmlaufen", kurz darauf kam dann auch schon die Sonne. Den Gipfel am Faltengartenkögele hatten wir allein für uns, auch wenn durchaus einige Skitouren-Geher unterwegs waren.Read more

Lenzenalm 1896m

January 7 in Austria ⋅ ⛅ -2 °C

Am Speichersee unterhalb von Kühtai hatten wir eine schöne ruhige Nacht verbracht und am Morgen entschieden wir uns dann für ein Frühstück beim Baguette. Auf dem Weg nach Obergurgl machten wir eine kleine Winterwanderung zur Lenzenalm zum Sonnenbaden.

Schönwieskopf 2324m

January 9 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer kurzen Pistenabfahrt, fellten wir auf und machten noch eine gemütliche Tour auf den Schönwieskopf.
    Bei der herrlichen Aussicht genossen wir hier oben eine ganze zeitlang die Sonne bevor es zurück nach Obergurgl ging.

Hinterer Wurmkogel 3080m

January 8 in Austria ⋅ ⛅ -5 °C

Das Wetter sollte heute eigentlich besser werden, und leider zeigte sich die Sonne beim Aufstieg nur sehr spärlich.
    Am "Gipfel" oben angekommen freuten wir uns auf ein Getränk (wenn auch völlig überteuert) im warmen Berg-Panorama-Restaurant.
    Inzwischen hatte sich der Himmel komplett zugezogen. Die anschließende Abfahrt über die Piste war ganz ok, aber ohne großen Spaßfaktor. Und ohne wirklichen Kontrast für Tina dann eine echte Herausforderung.
    Den Tagesausklang verbrachten wir bei einer Tasse Cappuccino im Restaurant vom Motorradmuseum an der Mautstelle vom Timmelsjoch. Echt sehenswert, aber damit war jetzt unser Tagesbudget aufgebraucht und es geht heute hungrig ins Bett🤣.

Heilbronner Weg ohne Weg

October 13, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Angesichts der doch beträchtlichen Schneemenge, waren alle die "mit uns" Richtung Heilbronner Weg aufbrachen, unsicher ob die Unternehmung wirklich machbar sein würde. Von Weitem sah insbesondere die Scharte die zum Grat hoch führte angsteinflößend aus. Nach und nach kapitulierten alle Gipfelaspiranten. So kehrten auch wir leicht frustriert gegen Mittag zur Rappenseehütte zurück.Read more

Hochgurgl 2150m

January 8 in Austria ⋅ ⛅ -7 °C

Heute Morgen wollte keiner von uns draußen Kaffee kochen und so haben wir uns ein Frühstück beim Bäcker gegönnt. Warm und gestärkt ging es dann in Hochgurgl los auf eine Pisten-Skitour zum Hinteren Wurmkogel.

Kuhglockenklangteppich

September 15, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Also es ist immernoch so traumzauberhaft wie die letzten Tage, wobei die atemberaubenden Aussichten mir auch mittlerweile eine Pause vom ganzen Staunen und Hals verrenken gönnen, als ich durch das Brenner Industriegebiet fahre und dann tatsächlich auch relativ viel Hauptstraße beradeln muss..Aber nach ein paar Kilometern bin ich wieder auf Radwege und Nebenstraßen angekommen und habe genug Zeit ins Tal zu starren und mich einmal mehr zu fragen: warum und vor allem wie mäht man auf all den steilen großflächigen Wiesenstücken Rasen.?!
    Was noch..die Anstiege gehen, Überraschung, immernoch kräftezehrend bergauf und die Beschilderung in Österreich wird schlechter..😅..ich habe heute ein paar mal in den verwinkelten Ortschaften verwirrt den Weg gesucht..Vor allem auf der Abfahrt Richtung Innsbruck..Die war nicht mal ansatzweise so spaßig wie ich sie mir vorgestellt habe..Denn sie war so steil, dass ich trotz bremsen nie wirklich langsamer als 40km/h war, bei schlechter Straße und dann auch noch autobeladen und durch die vielen Kurven uneinsichtig..Ich war froh, als ich unten angekommen bin..Ich nehme mal an, die 6km bei teils 25% Steigung aus dem Inntal raus werde ich morgen vermutlich schieben..😅..
    Innsbruck ist genau so, wie es mir von meinem letzten Besuch in Erinnerung geblieben ist..Eine Stadt, die von der Aufmachung eher einem Puppenhaus gleicht, als dass sie wirklich ernst gemeint sein sollte..😅..Ich habe keine Lust mich durch die Touristenströme der Innsbrucker Innenstadt zu kämpfen und suche den direkten Weg zum Inn-Radweg..Hier begleiten mich tosendes klingeln von tausenden Kuhglocken, die zwischen den Bergfronten einen sanften, echoartigen Klangteppich ausbreiten..

Tirol, Tyrol, Tirolo, Тироль