Austria

Top 10 Travel Destinations Tyrol
Show all

Dag 2

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

't Is vakantie dus "Heanig an" 240 Km voor de boeg. Tent ingepakt en dan nog ff een rondje over de camping. 10:30 vertrek. Kronkel route naar Cadonazzo Italië 🇮🇹 Eerst de Oberjoch-Pass (1178 m) Oostenrijk in. Dan de Gaichpass (1093 m) en Hahntenjoch pass (1894 m). Volgens mij is het vandaag motorrrijdag, we zijn ruim in de minderheid als automobilist. Geen wonder want de ene na de andere mooie bocht. Het is inmiddels 17:00 alsp we in Imst zijn gearriveerd. Ik neem het dappere besluit om maar over de snelweg naar Caldonazzo te rijden en de Timmselsjochpass te laten vervallen. Mooi al die passen maar het vreet tijd. We zijn allebei moe en besluiten maar een weekje aan het meer van Caldonazzo bij te komen. Ik kom al meer dan 50 jaar op deze plek en het voelt als thuiskomen. Vanavond een lekkere pizza Capricciosa in een hout oven gebakken, had ik zin in. Lekkere fles Pinot Grigio er bij mmm... En dan vallen de oogjes dicht.Read more

I N N S B R U C K

May 24, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

On m'avait pas menti, cette ville est grave belle ! Après être passé devant le fameux Mariahilf je me promène dans le centre ville, la maison de Mozart, le toit d'or, la cathédrale St Jacques, la rue Herzog - Friedrich, ..
      Petite pause au Strudel Kroll Cafe pour goûter la spécialité locale : l'apfelstrudel (je suis pas fan mais c'est bien d'être curieux)
      Visite du Hofgarten ou bizarrement j'arrive à indiquer la route de la gare a deux petites mamies EN ALLEMAND (même moi j'suis choqué)
      Et maintenant je rentre à l'auberge prendre mon meilleur bain dans la putain de baignoire d'angle monumentale de l'auberge ~

S W A R O V S K I

May 25, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Un musée curieux que j'ai découvert a Innsbruck, il fallait aller à 15km dans un bled du nom de Wattens
      Une aura étrange mais familière pesait, c'était magique, aucun mot ne peut décrire ça
      Une galerie d'expo avec effets spéciaux, une salle de jeu géante, un labyrinthe, un carrousel, un nid de nuages en diamant dans un parc, c'était une expérience inédite !

150 km durch das vordere Ötztal

June 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Es war heute ein echt geiler Tag. Der Blick auf die Berge, und wenn man es geschafft hat von den Bergen in das Tal, einfach phänomenal. Aber ehrlich: Bergauf konnte einen das Moped schon mal leid tun. 8000 U/ min im ersten Gang bei 20 km/h den Anstieg hinaufgequält. Aber durchgehalten! Danke Moped. Aber dafür ist es bei den Abfahrten voll auf seine Kosten gekommen. Und ich auch. Ein voll schöner Tag bei super Wetter. Leider soll morgen das Wetter nicht ganz so mitspielen. Aber bei schönen Wetter kann schließlich jeder fahren, oder?Read more

Abstecher zu Kollegen nach Fiss

June 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem gestrigen Abend das ÖMM wurde feierlich verabschiedet, nahmen wir es heute sehhhhhhr gemütlich.😊😎.Ötztal runter und nächstes Tal Richtung Reschenpass wieder hoch. Ein Abstecher nach Fiss ins Hotrl Tirol den seit 3 Jahren haben wir Manuela und Hubi nicht mehr gesehen. Die Zeit von Corona ging sichtbar im Hotel vorüber. Neue Rezeption und ein beeindruckender Weinkeller. Nun sind wir in der Nähe von Pfunz und haben unseren nächsten Schlafplatz bezogen. 😊🌞🥃Read more

Buchackeralm

July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

4. Etappe:
      Kufstein - Buchackeralm
      11 km, Gesamt 54 km
      1.360 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Spruch des Tages "Wer nicht geflucht hat, war nicht auf dem Berg".
      Das war bisher die anstrengendste Etappe und ich habe innerlich geflucht 🙂.
      Es fing so schön an mit einem tollen Frühstücksbuffet (ich hätte es beinahe gefimt 😁)
      Morgens fuhren wir mit Bus und Bahn nach Langkrampfen (501 m). Dort ging es direkt 750 m durch den Wald steil hoch bis zur wunderschönen Höhlensteinalm zur ersten Pause. Wir tranken etwas, und Ute wollte gerne ein Müsli essen. Gibt's nicht, aber der Wirt empfiehlt Apfelstrudel :"Ist das gleiche, wird nur anders geschrieben. " Dieser Argumentation schloss sie sich gerne an 😁
      Dann machten wir auf der Wiese noch ein Mittagsschläfchen, bevor wir dann weitere 400 m zum Köglhörndl aufstiegen.  Oben angekommen haben wir eine wunderbare Aussicht aufs Inntal  und gefühlt hunderte Bergspitzen ringsum.
      Dann ging's im stetigen Auf und Ab 😀 über einen Grat zum Hundsalmjoch, vor dem es noch eine seilversicherte Stelle zu bewältigen galt. Hier genossen wir wieder die schöne Aussicht und stiegen dann zur Buchackeralm ab.
      Fazit: Aufgrund der vielen wirklich steilen Anstiege und der Hitze bisher die schwerste Etappe.

J3 - Zurich

March 4 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Après une bonne nuit de sommeil, un rangement d'affaires efficace et une barre de céréales en guise de petit déjeuner me voilà dans les rues de Zurich. Jeanne arrive un peu après 11h et nous avons prévu de nous retrouver. J'ai donc une petite heure devant moi. Je décide de me poser pour de pas refaire la même visite avec Jeanne juste après. Je m'installe donc au bord du lac de Zürich. J'observe les nombreux cygnes, poules d'eau, mouettes et canards, qui ont toujours une seule idée en tête : manger. Sur les conseils de Kira (encore merci 🥰) j'écoute un épisode du podcast le Précepteur (qui traite de philosophie) sur Bourdieu et la reproduction sociale. C'est intéressant et ça permet de canaliser mes pensées, qui ont tendance à faire des leurs quand je les laisse aller 😌

Je rejoins ensuite Jeanne à la gare. Nous décidons de nous balader dans les rues de Zürich. Nous rentrons dans quelques églises, de styles différents, mais toujours avec de magnifiques horloges à l'extérieur, on est en Suisse quand même ! Nous voyons également de jolis orgues et vitraux. Nous trouvons que la ville est très calme, est ce que c'est parce qu'on est lundi ? Pour manger le midi nous décidons de retourner où je m'étais installée le matin, il y a beaucoup plus de monde (j'étais seule le matin). Pour notre plus grand bonheur le soleil pointe le bout de son nez, nous restons donc un long moment à observer les oiseaux, qui se battent pour la nourriture qui leur est lancée. Après cet agréable moment nous poursuivons notre visite de la ville. Nous nous posons sur la place de l'Opéra durant un bon moment pour discuter, avant que je passe chercher mon sac à l'auberge, direction la gare. Jeanne m'y accompagne, nous nous disons au revoir (nous nous reverrons peut être à Ljubljana mais rien de certain) et je monte dans le train.

Le train longe le lac de Zürich puis un autre lac dans les montagnes, c'est superbe. Malgré ces jolis paysages mes doutes et questionnements refont un peu surface. Mais j'ai la chance d'être bien entourée (merci Ninon pour l'appel ❤️) ! Je décide aussi d'inscrire ces différentes émotions dans mon carnet pour mieux les gérer et ça me fait du bien ! Après 3h30 de train me voilà arrivée à Innsbruck.

A l'auberge j'ai la chance de tomber sur un réceptionniste très sympa qui me surclasse dans une chambre de femmes avec la fille arrivée juste avant moi (apparemment il y aurait un garçon qui ne sent pas très bon et un peu bizarre dans ma chambre). Il me dit que le prénom Zoé signifie vie et que mes parents ont très bien choisi 😉 Je crois que je ne le savais même pas, voilà que je trouve mon prénom encore plus chouette ! Nous discutons un peu sur les choses à faire dans la ville. L'auberge est super, salle de bain juste pour la chambre, lits confortables... Le luxe ! Je suis contente car elle coûtait plus chère que les autres, mais ça me fait du bien.

Après un bon repas (soupe, pain, fromage, et plus d'appétit que les autres jours) je me couche dans mon lit très confort, prête à passer une bonne nuit.

Demain visite de la ville !

Je vous fais de gros bisous

Rock am Berg und Steilklänge

August 28, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

(Bert) Der Tag steht ganz im Zeichen unserer Fahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße. Wie immer sind wir früh dran. Das ist heute besonders lohnend, denn so gehören wir zu den ersten, die die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreichen. Dort hat man nicht nur einen grandiosen Blick auf Österreichs höchsten Gipfel (Großglockner = 3798 m!), sondern auch auf den Pasterze-Gletscher. Weitere Punkte entlang der Panoramastraße können angefahren werden, das höchste (aber leider auch überfüllte) Edelweiß-Plateau liegt auf 2.500m.

Über die erhabene Bergwelt hinaus beeindrucken besonders die Ausstellungen entlang der Strecke. Ein mit heroischer Musik unterlegtes Gänsehaut-Video zeigt beispielsweise die imposante Berg- und Tierwelt der Hohen Tauern. Und historische Fotografien dokumentieren die Entstehung der Panoramastrasse in den 1930er Jahren ... im Grunde wurde die Strasse mit einfachsten Werkzeugen in den Fels gehauen.

Dann Touristenbilder aus den 60er und 70er Jahren, die Erinnerungen wachrufen: meine Eltern fuhren mit uns Kindern in den 70er Jahren eigentlich immer nach Italien ("Lido di Jesolo"), und manchmal erlaubte man sich (statt des Brenners) die Fahrt über den Großglockner ...was regelmäßig Abenteuerfeeling brachte, denn nicht alle Autokühler waren seinerzeit den Anforderungen der steilen Auffahrt gewachsen.

Exzellent auch die Ausstellung mit dem Titel "Berg, die", in der die mühsame Emanzipationsgeschichte bergsteigender Frauen nachgezeichnet wird. 1905 wird in "Weib und Alpinismus" männerseitig noch formuliert, dass "die Unfähigkeit zu wahrer Freundschaft und Kameradschaft die Frauen daran hindert, alpine Leistungen zu vollbringen." Und wenn sie es doch wagten, so blieben viele Hindernisse, nicht zuletzt die Bekleidungsordnung: Fotografien mit kletternden Frauen in Röcken unterstreichen dies unter der Überschrift "Rock am Berg".

Eine weitere Ausstellung namens "Alpenliebe" fasst das Thema Berg künstlerisch auf. Mir gefallen besonders die fotografischen Selbstportraits von Martin Kippenberger, der sich unpassenderweise im Anzug in alpin-heroischer, selbstironischer Pose vor Bergkulissen inszeniert. Dazu Hubert von Goisens Sammlung bizarrer Volksmusik und sonstiges alpenländischer Klänge, 99 Tondukumente unter dem Titel "Steilklänge". Das will ich mir unbedingt zuhause noch alles anhören ...

Nach drei Stunden verlassen wir die zunehmend voller werdende Erlebnisstraße in Richtung Zell am See. Ein kleiner Umweg führt uns nach Kitzbühel. Da wir gerade so schön im Flow sind, fahren wir noch eine überraschend steile 8 km lange und 800 Höhenmeter überwindende "Panoramastraße" (schon wieder Maut) auf das Kitzbühler Horn. Dann noch schnell den Pass Thurn. Und zum Abschluss den Gerlospass (wieder Maut). So langsam werden die Finger vom vielen Kuppeln steif.

Kuhglockenklangteppich

September 15, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Also es ist immernoch so traumzauberhaft wie die letzten Tage, wobei die atemberaubenden Aussichten mir auch mittlerweile eine Pause vom ganzen Staunen und Hals verrenken gönnen, als ich durch das Brenner Industriegebiet fahre und dann tatsächlich auch relativ viel Hauptstraße beradeln muss..Aber nach ein paar Kilometern bin ich wieder auf Radwege und Nebenstraßen angekommen und habe genug Zeit ins Tal zu starren und mich einmal mehr zu fragen: warum und vor allem wie mäht man auf all den steilen großflächigen Wiesenstücken Rasen.?!
      Was noch..die Anstiege gehen, Überraschung, immernoch kräftezehrend bergauf und die Beschilderung in Österreich wird schlechter..😅..ich habe heute ein paar mal in den verwinkelten Ortschaften verwirrt den Weg gesucht..Vor allem auf der Abfahrt Richtung Innsbruck..Die war nicht mal ansatzweise so spaßig wie ich sie mir vorgestellt habe..Denn sie war so steil, dass ich trotz bremsen nie wirklich langsamer als 40km/h war, bei schlechter Straße und dann auch noch autobeladen und durch die vielen Kurven uneinsichtig..Ich war froh, als ich unten angekommen bin..Ich nehme mal an, die 6km bei teils 25% Steigung aus dem Inntal raus werde ich morgen vermutlich schieben..😅..
      Innsbruck ist genau so, wie es mir von meinem letzten Besuch in Erinnerung geblieben ist..Eine Stadt, die von der Aufmachung eher einem Puppenhaus gleicht, als dass sie wirklich ernst gemeint sein sollte..😅..Ich habe keine Lust mich durch die Touristenströme der Innsbrucker Innenstadt zu kämpfen und suche den direkten Weg zum Inn-Radweg..Hier begleiten mich tosendes klingeln von tausenden Kuhglocken, die zwischen den Bergfronten einen sanften, echoartigen Klangteppich ausbreiten..

Servus Österreich

September 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Servus zusammen,

wir sind in Simones Heimat angekommen und sind nun im herrlichen Österreich, in den Tiroler Bergen unterwegs.
      In der Nacht vom 27.09.19 sind wir mit meinen Stiefvater und seiner Partnerin gestartet und sind in 10 Stunden Fahrt hierher gegurkt. Thomas und Simone haben sich beim Fahren abgewechselt, während ich unglaubliche 6 Stunden geschlafen habe.
      Unser Ziel in Österreich ist die Waldruhe. Das Hotel gibt es seit 1929 und ist mit Simones Bruder Franzi nun in der 4. Generation in Familienbesitz.
      Wir haben hier ein eigenes Zimmer, was natürlich Luxus ist und uns eine richtige geile Ausgangssituation schafft.
      Abgesehen davon, wer schon einmal hier war.... es ist ein ganz wundervolles Fleckchen Erde, dass wir sehr lieben. Aber in erster Linie natürlich wegen der Menschen hier. 😍
      Außerdem ist es geradezu unverschämt, wie gut Franzi kocht 😎

Wir kommen hier erst einmal ein wenig zur Ruhe, da die Tage vor der Abreise sehr stressig waren und wir jetzt so langsam ein wenig realisieren was da eigentlich passiert ist.

Gestern gab es die erste Tour zum Wasserfall. Ca. 1,5 Stunden dauert der Spaziergang, ideal zum einstimmen.

Im Anschluss habe ich mich noch für eine Mountain bike tour mit E Antrieb entschieden.
      Ich, also völlig motiviert aufs Radel und auf geht's.
      Die Motivation und der Glaube an den E- Motor waren so riesig, dass ich schon vom Gipfelkreuz träumte. Der Traum hielt bis zum ersten Anstieg. Irgendwie hatte ich mir diese E-Sache anders vorgestellt. Mir war klar, das ein E-bike auch den Einsatz von Muskelkraft bedeutet, aber der Aufstieg war geradezu eine Qual. Vor mir war ein Radfahrer zu sehen der ohne Motor genauso schnell war.... ich trampelte also und schwitze... und fluchte. Ca. 5 KM und 40min später erreichte ich den Fuß des Berges den ich mit wehenden Fahnen zu erklimmen plante.
      Schweißgebadet nahm ich die erste Höhe und stellte fest, dass ich niemals oben ankommen würde. Ich entschied mich für eine Pause.
      Und siehe da, was erblickten meine ausgelaugten Augen? Einen unbeleuchteten Powerknopf.... blöd... der Trick ist ihn lange zu drücken 😋 wer hätte das gedacht?!
      Um es kurz zu machen, ab dem Moment habe ich eine Spazierfahrt auf einen Berg gemacht 🤣 Den Gipfel habe ich zwar nicht erreicht, weil das Gelände im letzten Abschnitt leider zu steil war und ich das Rad nicht zurück lassen wollte um zu Fuss zu gehen. Aber ich hab mich mal so richtig ausgepowert und kann nur sagen, die Zeit die ich auf dem Hinweg vertrödelt habe, die habe ich auf dem Rückweg rausgeholt.
      Ich war auf der Straße zurück kurz davor bergab einen Einheimischen Autofahrer mit seinem SUV zu überholen 😋😂💪 Läuft!

Tirol, Tyrol, Tirolo, Тироль