Vierzehnte Etappe Jerusalem - Bar Giora

February 27, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 6 °C

Draußen plätscherte schon seit einigen Stunden der Regen und keiner von uns wollte so recht aus dem schönen Appartement hinaus auf's Fahrrad. Wir kämpften uns bei Wind, Regen und Nebel durch den Berufsverkehr. Zuerst steuerten wir die Gedächtnisstätte Yad Waschem an, aber als wir dort schon völlig durchnässt ankamen, wurde uns mitgeteilt daß wir mit den Rädern nicht mal auf den Parkplatz hinein fahren dürften🤔. Damit hakten wir den Besuch ziemlich schnell ab. Über den Biblischen Zoo gelangten wir auf den Radweg entlang des Nachal Refa'im und kehrten somit dem Autoverkehr endgültig den Rücken zu.

Der anfängliche Asphalt wechselte in Schotter und später in eine einzige Schlammpiste über. Zwischendurch mussten wir immer wieder die Räder grob säubern, da sonst ein Weiterkommen nicht mehr möglich war. Nach Stunden auf dem bei schönem Wetter traumhaften Weg, wichen wir dann auf die Asphaltstraße hinauf nach Bar Giora aus. Bei einer Rast an einem wärmenden Ofen und einer heißen Suppe in der kleinen Bar BaHar, wollte keiner mehr weiter. Also schlugen wir kurzerhand in einer windgeschützten Ecke im angrenzenden Park unsere Zelte auf.