- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Tuesday, October 21, 2025 at 9:27 AM
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 182 m
GermanyTrier49°46’2” N 6°37’53” E
Trier - Schweich 21.5km
October 21 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C
Um 9 Uhr laufen wir am Hotel los, an der Mosel zurück bis zur Brücke und dann über etliche Stufen steil hinauf zum Höhenweg. Im Nieselregen laufen wir durch schöne Buchenwälder beständig auf und ab. Es dauert eine ganze Weile bis wir den Lärm der Stadt hinter uns lassen. Dann geht es aber schon wieder steil bergab, eil wir das Örtchen Biewer erreicht habe. Mitten im Ortskern gehen gefühlte hundert Stufen allerdings wieder steil nach oben. Hier bekommt der Begriff Moselsteig seine wahre Bedeutung. Aus irgendeinem Grund springt meine Uhr jetzt aus dem Wandermodus in den Laufmodus …
Inzwischen ist es trocken und wir erreichen die Ehranger Kanzel - ein schöner Aussichtspunkt, wo wir eine längere Rast machen. Von hier hat man einen schönen Ausblick, hört aber auch den Lärm der Autobahn. Überhaupt ist durch die Nähe zu der US Base in Spangdahlem ständiger Fluglärm der Kampfjets zu hören.
Von hier geht es in engen Kehren sehr steil wieder bergab nach Ehrang. Nasses Laub und aufgeweichter Lehmboden bieten keinen Halt und so legen wir uns einmal richtig hin…
In einer Pfütze waschen wir uns zumindest die Hände sauber, die Schuhe im Gras, aber die Jacke und die Hose bleiben schlammig. In der Ortsmitte geht es wieder - gefühlte hundert Stufen bergauf - deswegen heißt es ja Moselsteig und nicht Moselweg …
Oben angekommen, werden wir aber mit Sonnenschein belohnt und können jetzt das herrliche Panorama und die wunderschöne Laubfärbung genießen.
Wir kommen an einer Marienkapelle aus dem Jahre 1375 vorbei. Die zweite eingemeißelte Jahreszahl 1632 ist ein Hinweis auf die erste Erneuerung im Anschluss an eine lange Serie von Pestfällen in Ehrang.
Wir sehen schon bald Schweich in der Ferne, der Weg zieht sich aber noch durch Wiesen und Wälder bis wir endlich den Ortsrand erreichen. Das Hotel liegt am anderen Ende des Ortes, aber von hier haben wir es morgen nicht weit, um auf den Moselsteig zurückzukommen.Read more






















