• 9:50 Stunden Zugfahrt

    6. februar, Tyskland ⋅ ☁️ 0 °C

    Kurz vor 6 Uhr fahren wir in Bad König los. Da wissen wir bereits, dass unser ursprünglicher ICE ausfällt - „wegen witterungsbedingten Einschränkungen“…. Unser neuer ICE fährt 8 Minuten später die gleiche Strecke und hat diese Probleme nicht. Er ist zwar proppenvoll, aber bis Berlin auf die Minute pünktlich.
    Glücklicherweise entschließen wir uns, schon in Berlin-Südkreuz den Zug zu verlassen und in den dort eingesetzten Regionalzug nach Rostock Hbf zu steigen. Hier finden wir noch genügend Platz- allerdings nicht für unsere großen Rucksäcke. Die Regionalbahnen sind nicht für den Transport von Gepäck ausgelegt. In Berlin-Hauptbahnhof und Gesundbrunnen steigen dann die meisten Reisenden mit Koffern und großen Taschen ein - das passte dann nicht mehr und so blieben viele stehen.
    Wir fahren durchs verschneite und eingefrorene Brandenburg. Die Bahnsteige sind oft spiegelglatt und nicht geräumt, weil hier der Einsatz von Tausalz durch den Nabu verboten wurde.
    Pünktlich kommen wir in Rostock an und nehmen die S-Bahn nach Warnemünde. Es ist das 14. Mal und wir haben uns im „Hafen-Appartments“ eine schöne Wohnung gebucht. Unser bisheriges Hotel Bellevue ist seit zwanzig Jahren Stillstand in die Jahre gekommen. Also hatten wir schon im letzten Jahr beschlossen etwas Neues zu suchen.
    Nun haben wir ein sehr schönes, modernes Quartier mit Blick auf die Werft und das Terminal für die Kreuzfahrtschiffe.
    Wir kaufen noch etwas für unser Frühstück ein und laufen dann zum Alten Strom. Es ist abenteuerlich glatt…
    Am Ende finden wir ein gemütliches, kleines Lokal , abseits vom Trubel mit leckerer Ostsee-Küche.
    Læs mere