Im Norden gelandet

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Da sind wir also wieder im relaxten Norden!

Der Flug war ok, die Maschine relativ alt und abgenutzt, dazu fast vollständig ausgebucht, was insbesondere für Christian mit seiner Länge trotz Gangsitz nicht gerade zur Bequemlichkeit beitrug. Wenn du dann vor dir einen 220kg-Mann im Sitz hast, bist du froh, dass der Flug nur eine gute Stunde dauert.😉

Im Flughafengebäude empfingen uns im Vorfeld des Lichterfestes Loy Krathong viele schön gestaltete Laternen, die auch im Stadtbild schon zu sehen sind. Das eigentliche Fest findet vom 26. - 28. November statt, es sind also noch ein paar Tage Zeit bis dahin. Aber es ist wie bei uns mit der Vorweihnachtszeit: lieber früher als zu spät mit der Deko beginnen 😉

Wir sind ja wieder im gleichen Hotel wie beim letzten Mal. Was für eine Freude, als uns die Empfangschefin bei unserer Ankunft sofort erkannte! Wir haben ein sehr schönes Zimmer im 12. Stock bekommen.

Der Blick geht weit über die Stadt bis zu den benachbarten Bergen. Allerdings sind die momentan leider vom Dunst verhüllt. Unter uns befindet sich gegenüber der benachbarten katholischen Kathedrale (Chiang Mai ist Bischofssitz) der katholische Friedhof. Wegen des hohen Grundwasserspiegels sind die Gräber durchweg oberirdisch gemauert.

Traditionell ist auch die "Empfangstasche", die das Hotel den ankommenden Gästen schenkt. Sie ist so reich mit Getränken, Keksen, Pralinen und herzhaften Snacks bestückt (fast alles teure Importware wie Evian Wasser oder Bahlsen Kekse), dass wir Mühe haben werden, in den 10 Tagen, die wir hier sind, alles zu konsumieren!

Irgendwie hat uns der Tag doch geschlaucht, wir waren beide etwas angeschlagen. Christian blieb im Zimmer, ich habe noch eine Runde im Pool gedreht, aber wir haben das Hotel nicht mehr verlassen und sind früh zu Bett gegangen.

Die Temperaturen sind hier im Moment tagsüber ähnlich wie in Bangkok, aber die Luft ist nicht so durch Schadstoffe belastet. Zudem hat nun die kühlere Jahreszeit richtig begonnen. Das war in den letzten Tagen in Bangkok schon merklich fühlbar. Nachts geht es durchaus in dieser Jahreszeit schon mal unter 20 Grad, da frieren die lieben Thai dann sehr und schützen sich gegen diese gefühlte Kälte mit Mütze, Schal und Handschuhen. Das ist immer ein etwas skurriles Bild: die Farangs in Shorts und T-Shirt und daneben die Thai im Winteroutfit.

Heute Abend treffen wir uns mit einem Studienkollegen von Christian. Theja Hettiaratchi ist ebenfalls Geologe. Er ist in Sri Lanka geboren, hat in den 1970er Jahren an der FU Berlin Geologie studiert und in Mineralogie promoviert.

Später war er als Berater des Commonwealth of Nations eine Zeitlang in Afrika und lebt inzwischen seit bestimmt 30 Jahren in Perth in Australien. Christian und er haben über all die Jahre den Kontakt gehalten. Nun haben Theja und seine Frau ohne Absprache mit uns zufällig genau für die Daten eine Reise von Perth nach Chiang Mai gebucht, zu denen wir auch hier sind. Und so gibt es heute Abend ein Wiedersehen nach 40 Jahren. Das muß irgendetwas mit Vorsehung zu tun haben....... Wir sind sehr gespannt auf diese Begegnung!