• Bend-Erik Wulff
  • Bend-Erik Wulff

Sommerurlaub 2021 Meck-Pomm

A 13-day adventure by Bend-Erik Read more
  • Trip start
    July 2, 2021
  • Schloss Bothmer

    July 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf dem Weg nach Klütz haben wir Brötchen von der Bio-Bäckerei Gut Stellshagen (versteckt auf dem Hinterhof einer Baracke) mitgenommen.
    Auf dem Parkplatz beim Schloss Bothmer wurde ausgiebig gefrühstückt.
    Mit dem Fahrrad sind wir nach Boltenhagen gefahren.
    Eine schöne Promenade mit Park und kleineren Läden....
    Lange nicht so stark überfüllt wie Scharbeutz Ende Juni.
    Danach haben wir einen Spaziergang an der Steilküste gemacht und Räucherfisch zum Abendbrot mitgenommen.
    Abends sind wir zum tollen Schloss Bothmer spaziert. Das Summen der Bienen in den Lindenalleen klingt wie eine entfernte Autobahn.
    Gerade vor Schließung konnten wir noch das Gelände verlassen.
    Read more

  • Insel Poel

    July 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Wir haben uns Frischwasser am Friedhof Kirchdorf geholt und den Hafen besichtigt.
    Der angebliche Geheimtipp Parkplatz Neuhof war völlig überfüllt.
    Einfahrt bis 2,60m...
    Daraufhin haben wir uns für den Stellplatz Timmendorf entschieden .... erster ordnungsgemäßer Stellplatz für den Columbus.
    Abends haben wir noch einige Kiter beobachtet. Kaum Wind...Kitesachen zu holen, lohnte sich deshalb nicht.
    Wir genossen einen Abendspaziergang an der Steilküste mit
    Ostsee-Baden in einer einsamen Bucht.
    Der Rückweg auf der Kante oben durch einen verwunschenen Wald war beeindruckend.
    Zum Tagesende hatten wir einen tollen Sonnenuntergang am Hafen.
    Read more

  • Ostsee-Gutshaus

    July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Erstes Abenteuer mit Landvergnügen:
    Telefonisch hatten wir uns im Ostsee-Gutshaus (Am Salzhaff) angemeldet.
    Wir wurden sehr nett von einem Mitarbeiter empfangen, der gleich über Münch-Motorräder berichtete.
    Das Ostsee-Gutshaus ist gut renoviert und hat einen Park mit eigenwilligen Skulpturen.
    Dann haben wir den Kitespot mit dem Fahrrad erkundet.
    Guter Spot, aber immer noch kaum Wind.
    Nachmittags kam noch Regen.
    Benni hat sich für die Münch- Ausstellung interessiert und ein total spannendes Gespräch mit Marita Gronau (Saxophoniston und Gutsherrin) geführt.
    Ihr Exmann Thomas Petsch hat die Münch Mammut 2000 gebaut, 2 Liter, 250 PS gedrosselt, 350 kg (schnellstes Motorrad). Aus Sicherheitsgründen wurden nur 15 Stück statt 250 gebaut. Der Preis lag zwischen 86 und 170 tausend DM. Das von ihm entwickelte E-Motorrad wurde mehrfach Weltmeister.

    Abends haben wir das erste Mal oben im “Gästezimmer“ des Columbus geschlafen.
    Read more

  • Radtour um Rerik

    July 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Morgens gab es für uns ein leckeres Frühstück im Gutshaus.
    Pauschal 12 Euro pro Person...gerne wieder.
    Danach haben wir eine Fahrradtour von Rerik Richtung Kühlungsborn unternommen.
    An einer ruhigen Strandbadestelle nahmen wir ein Erfrischungsbad und haben gepicknickt.
    Telefonisch hatte Benni uns über Landvergnügen bei der Fischräucherei Detlefsen angemeldet.
    Die hatten Ruhetag, wir durften trotzdem anreisen. Prompt standen wir falsch...erst am Hintereingang, dann auf der Wiese vorm Haus.
    Unser Stellplatz auf dem Parkplatz war aber ebenso schön und ruhig...
    Übernachtet haben wir im “Baumhaus“ , der oberen Etage des Columbus.
    Super ist, dass wir komplett autark sind.
    So können wir die Landvergnügen-Gastgeber anreisen. Keine nervigen Stellplätze bzw. Campingplätze.....
    Read more

  • Fischereihof Detlefsen

    July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Der Hof liegt in einem tollen Naturschutzgebiet.
    Unsere Radtour hier war sehr schön....aber hart für die “Bergziege ohne E-Rad“...denn es war ganz schön hügelig im Wald.
    Auf der Wiese der Fischerei haben wir ein kleines Schulsommercamp entdeckt.
    Dann ließen wir uns im Fischerei-Bistro
    frischen Fisch mit selbstgebackenem Brot schmecken...weltklasse.
    Abends haben wir über LV verlegt zur Ostseemühle.
    Anmeldung war hier nicht einmal nötig.
    Hier findet man ein tolles Angebot an Ölen, Bio-Produkten aus der Region.
    Nach einem Spaziergang haben wir begonnen dieses Reisetagebuch zu führen.
    Read more

  • Ostseemühle

    July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Gut geschlafen im Zelt oben....jedenfalls bis 6.30 Uhr.
    Dann war es wie zelten auf der Autobahn.
    Der Laden ist sehr interessant und groß.
    Neben selbstgepressten Ölen gibt's hier alles um Bio und Dekoration.
    Der Ort erinnert allerdings zu großen Teilen an die alte DDR.
    Read more

  • Westerwald-Darß

    July 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Im Regen sind wir auf den Darß gefahren.
    Landschaftlich sehr schön.
    Haben uns den schönen Strand und den Westerwald mit Kiefern direkt am Strand angeschaut. Leider war es etwas feucht von oben.
    Neben uns hat eine Frau aus Berlin einen großen, aufgerollten Teppich auf dem Parkplatz entsorgt...altes Ferkel. Wir haben noch einen “Beipackzettel“ mit Nummernschild dazugepackt.
    Nach der Inselrundtour sind wir Richtung Rügen aufgebrochen....im Regen.
    In Stralsund fuhren wir kurz über die Brücke und gleich danach haben wir den neuen Übernachtungsstandort erreicht.
    Read more

  • Alte Pommernkate und Inselbrauerei

    July 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

    Im Regen sind wir aufgewacht.
    Vormittags war es sehr grau.
    Die Pommernkate bietet selbstgemachte Nudeln und viele Bio-Produkte. Oben allerdings auch viele Souvenirs aus China...
    Beim Besuch der Insel-Brauerei ist uns aufgefallen, dass es ganz schön windig ist. Also Planänderung: kein Fahrradfahren sondern ab zu einem vielversprechenden Kitespot...Suhrendorf.Read more

  • Kitespot Suhrendorf

    July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Wir sind an einer langen Schlange Wartender vorbeigefahren, dann haben wir am Campingplatz „Regenbogen“ ein
    Tagesticket für 10 Euro gezogen.
    Auf dem Platz konnten wir auf einer riesigen Wiese für Kiter und Surfer parken....direkt am Spot...topp.
    Riesiges Stehgewässer....erst ist Water-Flee gefahren, dann Chrischi.
    Für beide geniale Bedingungen....hat soviel Spaß gemacht...mit dem 9er Nexus.
    Vor dem Verlassen konnten wir noch ver- und entsorgen...10 Euro für den Tag gut investiert.
    Zurück an der Pommernkate Tomaten, Gurken, Eier... und einen Aal (20 Euro) besorgt...zur Feier des Tages.
    Hier haben wir ein zweites Mal übernachtet.
    Read more

  • Altstadt Stralsund

    July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute Nacht haben wir wechselhaft geschlafen. Im Baumhaus war es viel zu laut...unten war es deutlich leiser und erholsamer.
    Mit Brötchen aus der Pommernkate haben wir gefrühstückt und sind anschließend wieder dort eingekehrt, um unsere E-Geräte zu laden.
    Nachdem wir unsere Gasflasche (Tyscan) getauscht (13 Euro) haben, sind wir in die Altstadt Stralsund gefahren. Das war interessant. Dort haben wir viele alte, gut erhaltene Gebäude gesehen. Das alte Kloster war sehr verwinkelt. Die Gorch Fock 1 Stralsund liegt dort im Hafen.
    Read more

  • Stavenhagen

    July 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

    Abends auf einem Parkplatz direkt vor den Stadtmauern Stavenhagens untergekommen. Wir haben gut beim Griechen gegessen und uns etwas die Geburtsstadt von Fritz Reuter (Sohn des Bürgermeisters) angeschaut.
    Dann haben wir uns auf das EM-Finale Italien gegen England vorbereitet. Mal sehen, wie es ausgeht...
    Italien hat die EM im Elfmeter-Schießen im Wembleystadion gegen England gewonnen.
    Read more

  • Ivenacker Eichen

    July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute sind wir sehr früh wach geworden. In der aufgehenden Sonne haben wir Kraniche gesehen und gehört. Dann gab es noch einen kleinen Nachschlag Schlaf...
    Nach dem Frühstück sind wir zu den Ivenacker Eichen gewandert. Direkt vom Parkplatz zu den ältesten Bäumen Mitteleuropas gegangen. Für 9 Euro pro Person konnten wir dort den Baumwipfelpfad nutzen. Eine riesige Rampe, die sich immer höher durch die Baumwipfel schlängelt. Am Ende ist eine Plattform in der Höhe von 36 Metern und man hat eine tolle Aussicht. Randbemerkung: so hoch ist ungefähr der Kite-Hochsprung-Rekord....Respekt...
    Nach einem Picknick sind wir die 4 Kilometer zurückgelaufen und haben dabei noch ein Wespennest im Baum entdeckt. Ein toller Ausflug...
    Read more

  • Alt Schwerin am Plauer See

    July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute Morgen haben wir uns über LV einen Stellplatz am Plauer See gebucht. Während der Anfahrt durch eine hügelige Landschaft mit vielen Kiefernwäldern hat es zum Teil kräftig geregnet. Hier war es aber sonnig...passt...noch ganz schön heiß..
    Bei der Anmeldung in der alten Räucherei haben wir uns etwas beeilt (vordrängeln wäre das falsche Wort...) Durch engste Wege haben wir die Wiese direkt am Ufer angefahren. Den letzten Platz ergattert...ein Traum... Man sollte zukünftig nicht zu spät anreisen.
    Irgendein Sportverein aus HH hat hier sein Camp aufgeschlagen. Zu essen gab es die zweite Hälfte Aal...mmmhhh
    Abends haben wir direkt am See noch einen schönen Spaziergang gemacht und uns beim Baden abgekühlt.
    Read more

  • Kajaktour auf der Elde

    July 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Um 8 Uhr bin ich mit dem One-Wheel zum Bäcker gefahren und habe viele Blicke geerntet. Es war schon ziemlich warm, sodass wir draußen im Schatten gefrühstückt haben.
    Anschließend haben wir uns mit den Rädern auf ins 15 km entfernte Plau am See gemacht. Dort haben wir uns ein Zweier-Kajak für zwei Stunden geliehen und sind in der Mittagssonne zwei Stunden auf der Elde gepaddelt (richtig so...kein LRS-Fehler...) Das war richtig schön und etwas erfrischend. Auch vom Biber gefällte Bäume haben wir gesehen. Anschließend sind wir wieder 15 km in der Gluthitze zurückgeradelt und haben einen Snack eingenommen, um wieder Kraft zu tanken. Auf dem Weg sahen wir einen Kranich fliegen. Nach einem Bad im See ging es weiter und wir haben uns zu unserem letzten Ziel aufgemacht- Binnendüne bei Klein Schmölen.Read more

  • Schlafen in Lenzen

    July 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Wir haben keinen ordentlichen Schlafplatz gefunden und sind dann nach Lenzen gefahren. Auf dem Weg lief uns ein Fuchs über die Straße. Es war immer noch sehr warm...um 22 Uhr noch über 27 Grad. Am ausgeschilderten Stellplatz in einer Baracken-Gegend sind wir vorbeigefahren als wir die Nachbarn im Garten gesehen haben. Wir haben uns dann mitten in die Stadt gestellt und auf dem Parkplatz gegrillt. Das ging gut und hat super geschmeckt. Anschließend sind wir zur Burg gegangen...eine Stadt der Gegensätze. Auf der einen Seite wurde viel versucht, die alten Gebäude zu erhalten, auf der anderen Seite sind die Häuser verfallen und nicht bewohnt. Schwierig...Read more

  • Binnendüne Klein Schmölen

    July 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Die Nacht haben wir gut überstanden, obwohl es sehr heiß war. Auf dem Weg haben wir uns erst einmal erfrischt. Nun steht nach dem Frühstück die Wanderung durch die größte Binnendüne an.
    Das war schon ein Schauspiel...als wenn irgend jemand ein Stück Dünenlandschaft ähnlich wie in Dänemark mit Pudersand und Kiefern neben die Elbe gestellt hat...beeindruckend.
    Auf dem Heimweg haben wir im nahegelegen Dömitz Halt gemacht. Dort mündet die Elde in die Elbe. Hätten wir letzte Nacht bloß hier geschlafen. Es gibt sogar einen Womo-Stellplatz direkt an der Elbe.
    Auf dem Heimweg schüttet es wie aus Kübeln zwischen HH und Elmshorn. Bei uns war zum Auspacken alles wieder trocken.
    Irgendwie passend zu unserem Traumurlaub...
    Read more

  • Trip end
    July 14, 2021