Skuleskogen Nationalpark ➡️ Lovanger

June 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen starteten wir mit Sonnenschein und 17 Grad in den Tag. Perfekt für eine Erkundung des Nationalparks. Matze kam gestern Abend um 23 Uhr vom Radeln zurück und fuhr vom Süd zum Nordportal an der Küste des Parks, der einzige legale Weg mit dem Fahrrad durch den Nationalpark, jedoch äußerst Steinig und unwegsam. 10km Hardcore Trail, aber tolle impressionen im Gepäck. Wir wanderten heute zum Slattdalsberget und der dortigen Schlucht, deren Felsen senkrecht in die Höhe gehen. Die Wanderung war 8km lang und traumhaft. Von Wald, Stein, Wurzeln, Wind, schwüle und vorallem toller Aussicht war alles dabei. Vorallem die Steinbrocken waren perfekt für die Kids. Apropos Kinder, Fritzis Hand scheint in Ordnung zu sein. Er kann sie komplett bewegen, sie ist jedoch etwas dicker als die andere. Ordentlich geprellt würde ich behaupten. Aber da es dennoch für Dummheiten den ganzen Tag über reicht, schoben wir keine weitere Panik und warten mal ab. Was auch sonst hier oben?! Nach der Wanderung ging es Richtung Norden, es waren grob 3,5h Fahrt, etwa 250km geplant. Matze fand einen Stellplatz bei "Park4night" am Meer. Die Kinder tobten im Sand und so sah es dann auch im Wohnmobil aus 😄..Gut das wir den Staubsauger dabei haben. Leider kamen am Abend wieder die Mücken (vorallem an und unter Bäumen), am Strand fast Mückenfrei. Jedoch blieb Matze mit den Kids nach dem Abendessen gleich im Womo. Das Fiasko von gestern wollten wir nicht nochmal. Cool ist, hier sind überall Feuerstellen und diese werden auch mit Holz ausgestattet, leider heute nicht für die Kids. Wie gesagt, die Mücken sind frech. Anna machte noch eine Hula Hoop Session am Strand und bekam kalte Füße. Die Ostsee ist hier zu kalt zum Baden. So waren wir heute wieder etwas eher im Bett. Morgen planen wir einen Midsommerfest Besuch, viele Veranstaltungen waren schon heute, was wir nicht wussten. Der Midsommer Tag ist nämlich meist der 24.6. Mal schauen, wenn nicht, haben wir es verpasst. Von uns sind es jetzt noch 300km bis nach Finnland 🇫🇮. Die Grenzstadt heißt "Haparanda".Read more