Deutschland, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Tschechien Read more

Porschdorf

June 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gegen 12:00 Uhr ging es heute endlich los. Unsere große Reise. Alles ist gepackt, das Haus ist sauber und das Wohnmobil getankt. Erster Stopp ist auf dem Aktivhof Porschdorf. Eine wirklich tolle Location mit mega Blick. Am späten Nachmittag gab es dann noch eine kleine sehr abenteuerliche Radtour mit der Festung Königstein und der Bastei. Der Weg führte über wilde Trails. Beide Kinder haben das wirklich sehr gut gemacht. Nach einem leckeren Abendessen fallen die Kids müde aber glücklich ins Bett.Read more

Oberuckersee

June 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hallo Regen, dich wollten wir doch eigentlich nicht mehr haben. Die Nacht ging es los und es hat bis zu unserer Abreise, nach einem schnellen Frühstück nicht aufgehört.
    Dann fahren wir halt der Sonne hinterher. Die Wettergrenze lag heute knapp unter Berlin. Deshalb haben wir uns für die Uckermark entschieden. Von der Autobahn abgefahren befanden wir uns im absoluten nichts. Aber ein sehr schönes Nichts.

Der Stellplatz ist sehr ruhig gelegen und kostenlos. 200 Meter entfernt gibt es einen Sandstrand und den traumhaften Unteruckersee. Das Wasser ist sauber und warm und die Kids waren nicht wieder aus dem See zu bekommen. Gustav hat Wasser mit viel Sand gekostet und das Stand up Paddel konnten wir auch nutzen. Gegen 21:00 Uhr sind es gerade noch 22°. Also alles richtig gemacht!

Oberuckersee Tag 2

June 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend haben wir noch Bekanntschaft mit sehr vielen Mücken geschlossen. Im Wohnmobil waren aber zum Glück keine.

Heute morgen haben wir uns den wunderschönen Ort Warnitz angesehen und waren Punkt 8:00 Uhr beim Bäcker. Frühstück gab es dann mit Seeblick und die Kids sind vor um neun schon ins Wasser gesprungen.

Unser "neuer" Freund, der Ex Bürgermeister dieses kleinen Ortes (ü70, Single, sehr aufmerksam und engagiert) hat uns zum wiederholten Male empfangen um uns mitzuteilen, dass wir eigentlich nur eine Nacht hier stehen dürfen. 🙄
    Die Kindergartenkinder haben hier Schwimmschule direkt am See bei besagten Herren. Einfach genial.👍

Gegen Mittag ging es dann, mit dem Rad nach Prenzlau an den Unteruckersee. Matze hatte den Weg als nicht soooo weit in Erinnerung. Am Ende waren es fast 40km und wir hatten einen sehr sehr kaputten Fritzi. Den Nachmittag und Abend lassen wir wieder am See ausklingen. Die Leute hier sind sehr freundlich und man fühlt sich wohl. Nachdem alle Kids ins Bett gefallen sind, gehen Mama und Papa nochmal baden. Sonnenuntergang inklusive.

Usedom

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem entspannten Frühstück direkt am See und einer letzen Baderunde haben wir unsere Sachen gepackt und sind weiter Richtung Norden. Nächstes Ziel: Usedom! Endlich wieder Meer, Strand und natürlich Fischbrötchen.

Ostsee wir kommen! Alle freuen sich und die Kids sind aufgeregt. Auf Usedom angekommen müssen wir noch einen Stellplatz finden. Gar nicht so leicht denn ein Campingplatz ist für uns zu teuer. Über 60€ pro Nacht wollen wir nicht ausgeben. Da ist eine Ferienwohnung nicht viel teurer. Der geplante Stellplatz war nicht schön und voll. Zum Glück war direkt nebenan ein ganz versteckter Platz. Ein wahrer Glücksfall! Super Anlage, klein, gepflegt und mit einem Platzwart der sehr viel zu erzählen hat. Wir fühlen uns wohl und der Preis ist für die Lage absolut ok. Mit dem Rad brauchen wir nur 5 Minuten bis ans Meer.
    Ach ja, das Meer... Wir also mit den Rädern ans Meer und natürlich haben wir die mit unseren NEUEN, super Schlössern angeschlossen. Den restlichen Abend haben wir am und im Wasser verbracht. Luft Temperatur ca. 25° und Wasser ca 18°.

Als wir los wollten vermisste unser Papa einen der Schlüssel der besagten Schlösser. Panik brach uns. Wir haben den ganzen Strand abgesucht, jede Tasche und den Qeridoo durchsucht und er war nicht auffindbar. Matze ist also zurück zum Womo um unseren Metalldetektor zu holen. (Dumm nur wenn da die Batterie leer ist!) 😜 Zum Glück habe ich ihn dann noch gefunden...😂 Danach gab es Fischbrötchen welches wir mit allen verfügbaren Kräften gegen die ortsansässigen Möwen verteidigen mussten. Dank des Eiswürfelautomaten auf dem Campingplatz gibt es heute für Mama und Papa noch eine schöne Captain Cola🧊🥤.

Usedom Tag 2

June 9, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Matze, Karl und Gustav starteten mit Frühsport in den Tag. Nach der 8km Laufrunde kamen dann auch Mama und Fritz so langsam in die Gänge.

Unser heutiges Tagesziel: eine Radtour nach Polen. Es sind 12 km bis nach Swinemünde, der Weg war flach und es sind echt viele Leute unterwegs. In Polen angekommen gab es erstmal Fischbrötchen. Weiter führte uns der Weg bis zu einem Leuchtturm direkt zur Hafeneinfahrt der "Swine". Von dort aus konnte man prima die Schiffe und Surfer beobachten. Leider war ab diesem Zeitpunkt auch die Sonne weg und unsere Frierkatze Fritz hat ganz schön geklappert. Den restlichen Tag haben wir auf dem Campingplatz verbracht
    und Matze hing noch eine Stunde Radfahren an. Zum Abendbrot gab es einen leckeren Bauerntopf aus dem Dutch Ofen! Alle fanden es lecker. Danke Papa für die Zubereitung ❤️

Transfertag Usedom - Rügen

June 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Heute morgen waren Matze, Karl und Fritz wieder sportlich unterwegs. Vor dem Frühstück rannte Matze 10km und beide Jungs begleiteten ihn. Nach dem Frühstück packten wir zusammen. Der Stellplatz von Herrn Wille kostete uns 60 Euro für zwei Nächte inkl Wäsche waschen, was für Ostsee Verhältnisse sehr in Ordnung ist. Auf dem Weg nach Rügen machten wir zwei Stopps. 1. Karls Erdbeerhof in Koserow. Standarteinkauf, Marmeladen;). Weiter ging es an den Strand. Bei gut 50km/h Wind vom Meer schon ein Abenteuer für sich. Baden war zu gefährlich, so hielten wir es nur eine Stunde aus. Leider viel uns auf, dass Karls Garmin Kinderuhr nur noch aus Armband bestand. Das wichtige, die Uhr welche sonst im Gummiband steckt, fehlte. Jegliche Suche schlug fehl. Es gibt eben kein Tag ohne Aktion..dafür gab's schöne Bilder vom Strand. Weiter ging es zu Familie Vogel nach Bergen. Fritz schlief auf der Fahrt als Beifahrer mit Lolli im Mund ein. Karl laß seine ersten Sätze mit Mama in der Fiebel, Gusti schläft, Papa hört Besenwagen Podcast. Zack, waren wir in Stralsund und auf der großen Rügenbrücke. Das Deutsche Festland sehen wir erst in 8 Wochen wieder. Zwischendurch getankt, 1,53Eu Diesel. 480km und 53L..11,2L auf 100km. Das ist sehr annehmbar für ein Haus auf Rädern:-). Bei Familie Vogel angekommen freuten sich die Kids auf Adam und Johann. Es gab Chili Concarne von Chefkoch Gehbi. Um 8 waren die Monster im Bett. Morgen machen wir alle eine Radtour. Gute Nacht:-)Read more

Rügen Tag 2

June 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir auf unterschiedliche Art und Weise. Das muss auch mal sein. Matze nahm Karl auf seine morgendliche Laufrunde mit, heute 7,5km. Karli radelte. Langsam merkt Matze die Beine, immerhin der 4. Tag in Folge Laufen und das stets zügig. Außerdem war es Tag 2 der Liegestütz Challenge, 100 Stück jeden Morgen. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse bei Familie Vogel zogen wir, wer ahnt es, die Radsachen an:-). Matze fuhr mit David eine 50km Mtb Runde um den kleinen Jasmunder Bodden. Es gab viel zu sehen, vorallem die versteckten Trails auf sandigen Boden waren abwechslungsreich aber ungewohnt. Über Prora, dem dortigen riesen Militärbau der Nazis und späteren NVA Komplex, ging es zurück nach Bergen. Anna war mit Susi und den Kids auf einer nahegelegenen Sommerrodelbahn und einem Rutschenpark in Bergen (ja so etwas gibt es auch im Norden). Natürlich mit dem Velo. Später trafen sich alle wieder bei Familie Vogel. Matze bereitete mit David langsam das Abendessen im Dutch Oven vor. Kartoffeln schälen und Fleisch vorbereiten. Kaffee und Erdbeermarmeladenbrot natürlich zwischendurch. Die Kinder vertrugen sich erstaunlich gut und bis auf wenige Tränen beschäftigten sie sich (fast) alleine. So konnte Anna mit Susi und Gustav noch eine Runde spazieren gehen. Später aßen wir alle auf der Terrasse und genossen die Abendsonne. Der Tag ging entspannt zuende, die Kids fielen in die Betten und die großen saßen noch zusammen und tranken Wein. Gute NachtRead more

Rügen Tag 3🌞

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Montag begann wieder entspannt mit einem Frühstück auf der Terrasse der Vogels. Die Kinder waren wieder extrem früh wach, Papa durfte aber bis um 8 schlafen😅, Frühsport fiel heute aus. Ruhetag! Wir fuhren mit Susi und den Kids in Susannes Heimatstadt, Sassnitz, dort kennt sie alle Geheimspots. Wir fuhren in den Ortsteil Wedding welcher direkt an den Nationalpark Jasmund grenzt. Von dort liefen wir erstmal am Strand unter den Kreidefelsen entlang. Die Kinder waren außer sich, so eine tolle Gegend. Am Strand lag alles voller Steine und wir suchten Hühnergötter, Steine mit Loch. Karl liebt es und er betitelt sich als besten Hühnergottfinder der Familie. Schnell fanden wir einen Beutel dieser Schätze. An einem schönen Punkt machten wir Picknick. Über eine Holztreppe gelangten wir danach wieder auf den Pfad oberhalb der Klippen. Nicht ganz ungefährlich, weshalb man die Kids immer bei sich halten sollte. Nach 3km kamen wir zu einer gemütlichen Waldgaststätte und es gab Kaffee und Kakao. Nach der Wanderung wollten wir Baden. Susi führte uns noch am Saßnitzer Hafen vorbei. Dort sahen wir den Katamaran Richtung Neu Mukran schippern, mit welchen wir am Donnerstag um 8 Uhr nach Schweden fahren. An einem Strand neben dem Hafen sprangen die Kids und Mamis kurz ins Wasser, der Wind war aber zu frisch und wir fuhren weiter. Matze fand gestern beim Radeln einen versteckten Ort am Bodden, welcher perfekt zum Baden geeignet ist. 15 min später waren wir dort. Das Ufer ist extrem seicht und man muss 500m laufen, ehe man hüfttiefes Wasser erreicht. Die Kinder fanden es toll, sie sammelten Quallen und Krebse am Ufer. Gegen 18 Uhr trafen wir uns wieder bei Familie Vogel zum Abendessen. David musste heute arbeiten und war nicht dabei. Morgen haben wir wieder was tolles geplant und besuchen wieder einen neuen Strand. Jetzt machen wir Spieleabend "der Quacksalber von Quedlinburg". Gute NachtRead more

Rügen Tag 4 Binz & Bodden

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder ein Tag voller Sonnenschein.☀️ Wieder ein Tag der mit Frühsport für Papa beginnt weil Baby Gustav alle weckt.👶 Also hieß es Laufschuhe an, Kids anziehen und los. Gustav im Qeridoo, Karl läuft und Fritz fährt mit dem Rad.
    Nach dem Frühstück haben wir uns das Seebad Binz angesehen und waren auf der Seebrücke. Vorher hatten wir schon den Wasserspielplatz getestet.

Auf dem Rückweg fand uns ein Wohnmobil aus der Schweiz etwas zu anziehend.🚦🚐 An einer Ampel tat es einen Schlag und der Spiegel baumelte umher. Darauf folgte eine Verfolgungsfahrt die von den Kindern bejubelt wurde. Der Unfallverursacher war zum Glück sehr einsichtig. Jetzt muss Papa den Spiegel nur wieder fest bekommen!

Den Nachmittag verbrachten wir mit Familie Vogel wieder am Bodden. Die Kids konnten spielen, die Papa's schwimmen und am Ende gab es noch ein leckeres Abendessen im Restaurant. Den Rückweg bewältigte ich dann mit 4 Kids, ohne Spiegel und ohne Matze. Der durfte mit David noch eine große Radtour anhängen.🚴