• محيجرات - Weg nach Nouakchott

    2024年12月12日, モーリタニア ⋅ ☁️ 24 °C

    Nach einer ruhigen Nacht - gut geschützt durch die Polizei - packte ich wie immer alles zusammen und aß Frühstück. Doch es war deutlich kälter als die letzten Tage und ich war froh, als es auf dem Fahrrad endlich wärmer wurde. Ich fuhr heute in Richtung Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens mit über einer Millionen Einwohner - einem Viertel aller Mauretanier. Besser gesagt flog ich dahin, denn es herrschte starker Rückenwind und ich hatte über den gesamten Tag eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 25 km/h.
    Da lehnte ich natürlich erst recht dankend ab, als mir heute zweimal von Autofahrern angeboten wurde, mich nach Nouakchott mitzunehmen.
    Ansonsten war der Tag wenig spektakulär. Es ging viel durch Sanddünen, dann durch flache Ebenen mit vielen kleinen Sträuchern. Gelegentlich kamen einige Häuser mit einem kleinen Laden. Der einzige größere Ort war محيجرات - einen Namen in lateinischer Schrift finde ich auf der Karte aber nicht. Es war ein Dorf aus Baracken, in dem ich Wasser tankte und Essen kaufte. Währenddessen und vor allem beim Durchfahren kamen mir viele Kinder entgegen und verlangten "cadeaux" (Geschenke). Sie brüllten es einem ins Gesicht, versuchten meine Taschen zu greifen und einer warf sogar einen leeren Becher nach mir. Insgesamt war mir das sehr unangenehm. Offensichtlich hatten zuvor durchkommende Touristen oft Süßigkeiten gegeben. Ich wollte das Verhalten aber nicht weiter fördern und gab nichts.
    Als die Sonne untergegangen war, hatte ich bereits knapp über 200 km - Dank dem Rückenwind ohne große Anstrengungen. Somit schlafe ich nun 30 km vor Nouakchott und werde morgen früh dort sein, um die Stadt zu besichtigen.
    もっと詳しく