- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 113
- Friday, December 13, 2024 at 3:00 PM
- ☀️ 30 °C
- Altitude: 14 m
MauritaniaTarfayat el Mansour18°6’42” N 16°1’38” W
Nouakchott - Ankunft

Um nach Nouakchott zu kommen, musste ich heute durch sagenhafte 6 Polizeikontrollen auf gerade einmal 7 km hindurch. Zwei wollten ein Fiche (Kopie vom Pass), zwei interessierte nur, wo ich hin wollte und wo ich herkam, und zwei winkten mich einfach durch.
Dann ging es immer geradeaus, bis zum Stadtzentrum. Zunehmend gab es mehr Stände am Straßenrand, sowie Leute, die versuchten, etwas an die an der Ampel wartenden Autofahrer zu verkaufen. So auch Scheibenputzer, die sich auch vom lauten Gehupe der nachfolgenden Autos bei grüner Ampel nicht beirren ließen, ihr Werk zu beenden.
Ich wollte als erstes ins Nationalmuseum, doch das hat Freitag bis Sonntag geschlossen und so warf ich nur kurz einen Blick in die Nationalbibliothek, die von der Größe her eher an eine deutsche Stadtteilbibliothek erinnerte. Danach fuhr ich eine Runde, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen, zu denen der Präsidentenpalast mit nicht öffentlichem Garten, sowie die Saudi Moschee gehören. Im Gegensatz zu den Moscheen in Marokko konnte ich hier ohne Probleme rein.
Schließlich ging es auf den zentralen Markt, wo durch Zischen aufdringliche Geldwechsler auf sich aufmerksam machten, um mir meine nicht vorhandenen Euros in Ouguiya zu tauschen. Es gab aber auch ein paar Leute, die sich einfach nur mit mir unterhalten wollten - einer kam aus Iwik und hatte mich wiedererkannt. Ich kaufte dann noch Obst, und frittiertes Gebäck, das ich sogleich verzehrte. Doch das war ein Fehler, denn kurze Zeit später setzten Bauchschmerzen ein.
Ich fuhr trotzdem noch an den Strand, aß dort Mittag und schlief erschöpft eine Stunde. Um mich zu erfrischen, badete ich im kalten Atlantik. Als ich dann wieder durch den Sand zurück zur Straße schieben wollte, fehlte mir die Kraft und ich setzte mich hin. Keine 5 Minuten später erbrach ich mein Mittag in den Sand. Dazu kam Durchfall. Als der überstanden war, schlief ich einige Stunden im Sand, bevor ich mit letzter Kraft noch die Liege mit Schlafsack für die Nacht aufgebaut habe.Read more
TravelerNotre estomac d'européens n'est pas aussi fort que le leur. Courage 💪🏻
TravelerOui, c'est vrai. Ici, par exemple, le vine et les poissons restent tous le jour dans la soleil aussi. Merci!
TravelerSo lahm da ich weiß gar nicht was ich sagen soll 😣