• Leon Hübner
  • Leon Hübner

Westafrika Radtour

A 230-day adventure by Leon Read more
  • Trip start
    August 23, 2024

    Erster Tag

    August 23, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Endlich es geht los nach Afrika - mit 26 kg Gepäck + 10 kg Wasser !
    Heute erstmal nur ca. 40 km bis an die Saale auf eine Campingwiese.

  • Erfurt

    Aug 25–28, 2024 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

    Von Jena aus kämpfte ich mich heute einen nicht endenden Berg aus dem Tal, um dann bergab nach Weimar in das Ilmtal düsen zu können. Wenn man schon mal in Weimar ist, schaut man sich natürlich auch gleich mal das deutsche Bienen Museum an.
    Danach weiter nach Erfurt zu einem kurzen Sightseeing...
    Jetzt habe ich versteckt hinter einem Maisfeld endlich eine geeigneten Schlafplatz gefunden und es gibt Spaghetti 😋
    Read more

  • Eisenach

    August 26, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

    Von Erfurt bin ich heute zwischen den drei Gleichen einen kleinen Bogen nach Gotha gefahren. Dort ein Blick zum Schloss und in die Altstadt geworfen - nett anzusehen, aber auch nichts besonderes.
    Also bergauf, bergab weiter nach Eisenach. Das obligatorische Trinkwasser auffüllen habe ich gleich mit einer kurzen Stadtbesichtigung verbunden und das schmalste Haus Deutschlands gesehen!
    Danach ein Abstecher zur beeindruckenden Drachenschlucht, nahe der Wartburg.
    Read more

  • Bad Hersfeld

    August 27, 2024 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

    Noch in der morgendlichen Kälte bin ich heute über die ehemalige grüne Grenze nach Hessen geradelt. Dann ein Stück gemeinsam mit der Werra weiter nach Gerstungen. Ab da war ein Stück Berufsverkehr auf der Bundesstraße unvermeidlich, um auf den nächsten Radweg Richtung Fulda zu kommen. Im nicht weit entfernten Bad Hersfeld habe ich mir die Altstadt angeschaut und erfolglos versucht das Trinkwasser aufzufüllen.
    Doch zum Glück kam ich noch an einem kleinen Bauernhof vorbei, wo man nicht nur mein Wasser auffüllte, sondern mir auch ein Platz fürs Zelt anbot und mich dann sogar noch zum Abendbrot einlud.
    Read more

  • Alsfeld

    August 28, 2024 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

    Heute ging es, nach einem mühsamen Start mit ewig langen Anstiegen, nach Alsfeld. Das ist bekannt für seine Fachwerkhäuser, insbesondere das Rathaus. Dann vorbei an einer Talsperre und mit kurzer Begleitung eines Einheimischen weiter nach Kirchhain. Von dort hat man einen tollen Blick auf Amöneburg. Und auch zu Kiesgruben zum Baden war es nicht mehr weit. Erfrischt ging es dann weiter, immer der Lahn folgend nach Westen...Read more

  • Siegen

    August 29, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute war ein anstrengender Tag: von einer Bundesstraße zur nächsten, dann ständig wechselnde Schilder (erst grün, dann rot und wieder grün), sofern sie überhaupt vorhanden waren und zwischendurch immer noch ewige Berge.
    Aber ein bisschen Sightseeing war auch dabei. Erst eine kleine Burg in Hainichen und dann das sehenswerte Oberschloss in Siegen. In dem Museum gelangt man dort auch in einen großen Schaustollen.
    Danach bin ich - um weitere Berge zu vermeiden - der Sieg ins Siegtal gefolgt. Schlafen kann ich in einem Gewächshaus, das mir eine freundliche Einheimische angeboten hat...
    Read more

  • Köln

    Aug 30–Sep 1, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Nach insgesamt 647 km und einer Woche Fahrt habe ich es heute bis nach Köln geschafft! 🥳
    Nachdem ich die letzten Berge des Westerwaldes erklommen habe, konnte ich heute teilweise mehrere km mit 30 km/h in Richtung Köln kullern. Dann nur noch durch die nicht endenden Vorstädte durch und über den Rhein...
    Jetzt bin ich bei Henning untergekommen und mache morgen eine Pause mit Radfahren.
    Read more

  • Ochtendung

    September 1, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Frisch geduscht ;) verließ ich heute wieder das schöne Köln, um den Rhein nach Süden Richtung Mosel zu fahren. Auf dem zum Großteil top ausgebauten und folglich auch voll befahrenem Radweg ging es an Bonn und dem Drachenfelsen vorbei, bis kurz hinter Remagen. Von dort aus folgte dann ein Abstecher zum Laacher See.
    Meinen Schlafplatz habe ich nun auf einem Hof im kleinen Ort Ochtendung gefunden.
    Read more

  • Zell (Mosel)

    September 2, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Auf ehemaligen Gleisen, die zu einem schönen Radweg ausgebaut wurden, ging es heute als erstes zur Burg Eltz - angeblich Europas schönste Burg und durchaus sehenswert. Nach einer kleinen Wanderung zur Burg besichtigte ich das Innere mit der Schatzkammer und den ehemaligen Wohnräumen, wo man leider keine Fotos knipsen durfte.
    Im Anschluss war es nicht mehr weit zur Mosel. Ein 18 % Gefälle fuhr ich mit 60 km/h nach unten ins das Mosel Tal. Danach ging es auf asphaltierten, flachen Fahrradwegen an Cochem vorbei die vielen Windungen des Flusses entlang bis nach Zell.
    Read more

  • Trier

    September 3, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    An den Windungen der Mosel entlang ging es heute vorbei an Bernkastel-Küs und unzähligen weiteren Weinörtchen bis in die älteste Stadt Deutschlands - Trier.
    In Bernkastel-Küs besuchte ich - eigentlich auf der Suche nach einem Wein Museum - einen Weinkeller mit Weinverkauf.
    In Trier kam ich dann zwar spät an, konnte die berühmtesten Sehenswürdigkeiten aber zumindest noch von außen begutachten.
    Read more

  • Thionville

    September 4, 2024 in France ⋅ ☁️ 19 °C

    Wenn ich schon mal in Trier war, habe ich vormittags gleich noch Karl Marxs Geburtshaus besucht. Das kleine Reihenhaus beherbergt ein inhaltlich sehr umfangreiches Museum über Marxs Leben und Wirken.
    Danach ging es an der luxemburgischen Grenze mit der Mosel entlang nach Frankreich. Zwischendurch fuhr ich auf der luxemburgischen Seite und habe damit an einem Tag drei Länder besucht.
    Beim Grenzübertritt nach Frankreich erschien es mir etwas bizarr, wie sich von einem Kilometer auf den anderen die Architektur, die Schilder, teils die Autos und vor allem die Sprache änderte 😅. Doch abgesehen vom regnerischen Wetter wirkt das Land einladend und ich freue mich auf die nächsten Tage!
    Read more

  • Pagny sur Meuse

    September 5, 2024 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Von Thionville aus führt ein Radweg schnurgerade an der kanalisierten Mosel nach Metz. Dort habe ich mir natürlich die eindrucksvolle Cathédrale angesehen und einen Blick in den Botanischen Garten geworfen.
    Danach ging es noch ein gutes Stück weiter an der Mosel entlang bis ich sie schließlich verließ um meinem Weg Richtung Pagny sur Meuse auf Feldwege und Bundesstraßen fortzusetzen. Um mich vor dem beginnenden Regen zu schützen sucht ich Schutz unter einer Brücke.
    Dort fanden mich Cedric und Paul, die auch mit dem Fahrrad unterwegs waren und luden mich zum Duschen und zum Abendbrot ein. Merci beaucoup!
    Read more

  • Dammartin sur Meuse

    September 6, 2024 in France ⋅ ☁️ 21 °C

    Wie der Name meines Zielortes schon sagt, bin ich nach wie vor an der Meuse, einem kleinen Fluss. Nach einem kräftigenden Frühstück bei Cedric ging es teils Bundesstraßen, teils einsame Asphaltstraßen weiter nach Süden. Mit einem kleinen Umweg über eine Berg kam ich bei der Basilique Sainte-Jeanne-d'Arc vorbei. Anschließend kam die Kleinstadt Neufchateau.
    Danach ging es lange gradeaus durch weite Felder und Rinderweiden, denn die Dörfer haben in Frankreich einen deutlich weiteren Abstand von oft 7 bis 10 km zueinander.
    Read more

  • Dijon

    September 7, 2024 in France ⋅ ☁️ 23 °C

    Von Hügel zu Hügel fuhr ich weiter Richtung Dijon. Auf dem Weg gab es nicht viel außergewöhnliches zu sehen.
    Dijon selbst war aber deutlich größer, als ich erwartet hatte. Nach der Ankunft im Inneren der Stadt wollte ich mir noch einige sehenswerte Gebäude angucken, schaffte aber nur einen Teil, da dann ein heftiges Gewitter einsetzte...
    Zum Glück hatte Cedric mir den Kontakt zu Mario vermittelt, der mich auch in seine Wohnung einlud und damit vor dem Gewitter rettete! Thank you very much!
    Read more

  • Sornay

    September 8, 2024 in France ⋅ ☁️ 19 °C

    Nach einem Frühstück bei Mario besuchte ich auf seine Empfehlung das Kunstmuseum Dijons, das in dem großen Palais de Duke gelegen ist. Und in der Tat ist es ein sehenswertes, sehr großes Museum mit Gemälden aus allen Epochen. Etwas erschöpft von dem Besuch war eine Pause im ebenfalls großen Park Colombiere der Stadt ideal.
    Danach fuhr ich schnurgeradeaus am Kanal der Bourgogne Richtung Süden, ein Stück viel befahrene Landstraße und dann wieder eine abgelegenere Straße entlang.
    Irgendwo in der Pampa hat sich nun ein guter Schlafplatz gefunden.
    Read more

  • Lagnieu

    September 9, 2024 in France ⋅ ⛅ 17 °C

    Das Zelt konnte ich zwar noch trocken einpacken, aber danach wurde ich heute bis zum Mittag von ständigen Schauern geplagt. Also Regensachen an, dann wieder aus, wenn es aufhört und eine halbe Stunde später wieder an.
    Als ich in Bourg En Bressse, einer mittelgroßen Stadt ankam, hatte es zum Glück endlich aufgehört und ich konnte mir noch das Kloster mit Kirche und Museum angucken. In Frankreich sind schließlich alle öffentlichen Museen bis 26 Jahre kostenfrei!
    Danach ging es noch weiter Richtung Alpen bis an die Rhon zur Übernachtung bei einem Unterstand. Dort fand ich Carlos vor, der die selbe Idee hatte und seit 2006 mit dem Fahrrad in der ganzen Welt (außer Afrika) untwegs war. Bei seinen Erlebnissen konnten wir uns bis tief in die Nacht unterhalten...
    Read more

  • Lac de Paladru

    September 10, 2024 in France ⋅ 🌙 13 °C

    Heute inspizierte Carlos mein Rad und gab mir noch einige nützliche Ratschläge. Danach fuhren wir gemeinsam bei schönstem Wetter und auf besten Radwegen die Rhone stromaufwärts, bis sich unsere Wege nach 50 km trennten, als ich die Rhone verließ um weiter Richtung Grenoble zu kommen.
    Nachdem ich die letzten Berge vor der Stadt überwunden hatte, fand ich einen einladenden See - ideal für ein warmes Bad (das Wasser war wärmer als die schnell abgekühlte Luft).
    Nun ist es nur noch ein Fahrtag bis zu meinem Etappenziel kurz hinter Grenoble, wo ich ca. 2 Wochen Pause einlegen werde.
    Read more

  • Grenoble

    September 11, 2024 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Die letzten 40 km bis Grenoble gingen heute fast nur bergab - bei schönsten Sonnenschein, aber nur 9 Grad 🥶.
    Grenoble selbst ist eine recht große Stadt, umgeben von den Alpen. Sehenswürdigkeiten habe ich aber noch nicht angeguckt, denn ich war auf der Suche nach einem Fahrradladen, um ein neues Tretlager zu kaufen. Einen offenen zu finden war nicht ganz leicht, denn alle haben eine Siesta gemacht und ein paar verkauften nur Roller und keine Ersatzteile.
    Danach ging es noch 30 km mit 700 m Aufstieg bis zu einer kleinen, autarken Farm, wo ich nun 10 Tage bleiben werde.
    Read more

  • Alpenwanderung

    September 14, 2024 in France ⋅ ☀️ 8 °C

    Heute hatte ich den ganzen Tag frei und somit endlich Zeit für eine Wanderung in die Alpen.
    Ich nutzte die Mitfahrgelegenheit mit dem Auto und dann dem Quad bis zur Schafherde der Farm auf 1500 Meter. Danach ging es zu Fuß über einige Steine und auch Schnee bis auf 2300 m - den Gipfel des Grand Veymont. Bis dahin hatte ich zwar gute Sicht, doch auf dem Gipfel war man von Wolken umhüllt.
    Auf dem Rückweg sah ich noch Gämsen und Murmeltiere, bevor ich dann die 20 km und 1500 Höhenmeter zur Farm zu Fuß zurück musste...
    Read more

  • Sonnenblumen Farm

    September 16, 2024 in France ⋅ ☁️ 12 °C

    Gestern wurden die Schafe von einer Weide auf die nächste getrieben. Dabei halfen 3 Hütehunde, die die Herde zusammenhielten. Ich musste daher kaum Schafe antreiben, sondern eher gucken, dass ich selber bei den schmalen Wegen hinterherkomme. Es war aber eine eindrucksvolle Aktion!
    Und heute gibt es endlich mal ein paar Fotos von der Farm selbst...
    Read more

  • Chichilianne

    September 21, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Am Samstag habe ich die Sonnenblumen-Farm verlassen, um nur 24 km weiter südlich zu einer Schäferei zu fahren, wo ich nun bis Freitag bleibe.
    Trotz der geringen Entfernung sind die Unterschiede groß - ich habe hier zwar kein festes Bett, aber dafür eine richtig warme Dusche 😅
    Auch kann ich hier viel mehr mit den Schafen arbeiten - Zäune umstecken, Lämmer füttern...
    Außerdem bin ich der einzige Reisende, aber die Mitarbeiter sind sehr nett und da wir nur Französisch sprechen kann ich viele Vokabeln lernen.
    Übrigens bin ich nun seit genau einem Monat unterwegs 🥳.
    Read more

  • Remuzat

    September 27, 2024 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Nachdem wir gestern mit einem gemeinsamen Grillen auf der Farm Abschied nahmen, ging es heute endlich wieder auf die Straße...
    Zuerst fuhr ich ca. eine Stunde über 9 km bergauf zu einem Pass auf 1400 m Höhe. Danach folgte eine traumhafte Abfahrt ins Tal, bei der ich fast 20 km in einer halben Stunde zurücklegte. Nach einiger Fahrt im Tal ging es über einen zweiten Pass, und ab da nur noch bergab.
    Nun habe ich das Gefühl in Südfrankreich angekommen zu sein: erste Lavendelfelder, Olivenplantagen, Siesta bei Supermärkten und etwas höhere Temperaturen.
    Read more

  • Avignon

    September 28, 2024 in France ⋅ 🌬 14 °C

    Nach nur 9 km erreichte ich heute die Kleinstadt Nyons und verließ damit die letzten Ausläufer der Alpen.
    Weiter ging es bei schönstem Sonnenschein durch hügelige, später ganz ebene Landschaften. An jeder zweiten Kreuzung gab es Olivenöl oder Wein zu verkaufen.
    Schließlich erreichte ich Avignon, wo ich mir die Altstadt mit dem Papstpalast, der Notre Dame, der Pont d'Avignon und den vielen engen Gassen angeschaut habe.
    Read more

  • Marseille

    September 29, 2024 in France ⋅ ☀️ 19 °C

    Mein Zelt wurde heute Nacht von dem starken Wind zum Glück nicht weggeblasen und ich konnte noch in der morgendlichen Kälte Richtung Marseilles starten.
    Über leichte Hügel ging es zunächst unter Pinien, zwischen Weinfeldern und Rosmarin Gebüsch entlang. Danach begann der Stress beim einfahren in Marseille - Staus, Autofahrer die ins Handy vertieft mitten auf der Straße stehen bleiben, Autos die bei Grün ein Wendemanöver in die andere Spur starten. Und dazu mein Navi, dass mich über Treppen in Sackgassen oder auf die Autobahn lotst.
    Doch die Altstadt ihrem Flair und toller Aussicht macht das wieder wett.
    Read more