• Nordfjordeid mit Lars Lunde

    11 Juni 2024, Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute waren wir in Nordfjordeid. Ausflüge hatten wir keine gebucht. Als wir uns vom Frühstück erhoben begann gerade eine Sicherheitsübung für die Crew, sodass man einige Crewmitglieder in Rettungswesten traf, und später beobachten konnte, wie eine lange Kolonne dieser Gelbwesten das Schiff verließ, um in ein Rettungsboot zu steigen, das im Hafen lag. Ansonsten hörte man ständig die zur Übung gehörenden Alarme und Durchsagen.

    Wir besuchten die Kirche und durchstreiften die niedliche Innenstadt. Nordfjordeid hat rund 4000 Einwohner. Mit über 6000 Passagieren war die AIDAnova somit eine echte Touri-Invasion und mit Abstand das höchste Gebäude im Ort.

    Auf der Suche nach einer schönen Aussicht, ohne gar zu hoch auf Berge steigen zu müssen, spazierten wir durch ein Wohngebiet am Hang.
    Als wir erschöpft waren und gerade auf dem Rückweg waren, hielt ein Auto vor uns. Darin saß ein alter Norweger, der uns zu sich einlud. Lars Lunde heißt er. Mit seiner Frau wohnt er dort am Hang mit einer tollen Aussicht. Er zeigte uns seine Sammlungen von: Steinen, Postkarten, Münzen, Öfen, und noch ein Paar Sachen. Er betreibt eine Werkstatt, in welcher er Fotos restauriert, und er hat einen Freundeskreis wo jeder irgendwas sammelt oder bastelt, und man tauscht untereinander. Er schenkte uns ein paar Stücke aus seinen Sammlungen, u.A. rosa Steine aus Trondheim und eine alte Postkarte aus Halle.
    Dann tranken wir noch zusammen Kaffee.
    Lars fuhr uns noch zum Schiff zurück und machte noch Fotos von uns vor dem Schiff.
    Baca selengkapnya