Marseille

September 9, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Fahrt nach Marseille war wieder voller Überraschungen. Los ging es auf dem Weg über die Autobahn. Bei einer Mautstation kurz nach der spanischen Grenze standen Leute mit gelben Westen und ich dachte, es sind Mitarbeiter der Station. Es waren jedoch Zöllner. Ich wollte weiterfahren, konnte jedoch nicht, weil er sich am Spiegel festhielt. 😏 Er fragte uns etwas auf französisch, wir schauten ihn nur an. 😁 Er fragte dann auf englisch woher wir kämen und ich sagte nur immer wieder: Allemagne, Allemagne. Er deutete Richtung Spanien 🇪🇸 und meinte irgendwie: Dort ist aber nicht Deutschland! 🙈 Uns fiel vor Schreck auch nicht gleich der Ort, von dem wir kamen, ein. Irgendwann fanden wir eine Rechnung aus Barcelona, er lachte, und ließ uns weiterfahren. Dann kamen wir durch einen Tunnel und vor uns lag der Hafen von Marseille. Dachten wir noch, der Verkehr in Barcelona sei abenteuerlich gewesen, so war dieser nichts im Gegensatz zu Marseille. Wir fuhren in einen Tunnel für maximal 3,20m Höhe und 3,5 t. War ein Fehler. Wir passten gerade so auf die Fahrspur, beim Ausfahren gab es eine Mautstation, bei der wir beide Spiegel anklappen mussten, um überhaupt wieder rauszukommen. Dann kamen wir auf eine Hauptstraße mit 6 Fahrstreifen. Davon jeweils 2 Busspuren. Manu musste dann immer, wenn ein Bus kam, den rechten Spiegel anklappen. Zu unserem Stellplatz ging es dann noch eine ganz schmale Straße entlang, ich glaube der eine, der uns entgegenkam, brauch jetzt eine neue Felge. 🤷‍♂️ Unseren Stellplatz erreichten wir dann 10 min vor Schließung. Leider regnete es wie aus Kannen und da wir bis Mittag wieder runter sein mussten entschlossen wir, Marseille nicht anzuschauen.Read more