Keelung / Taipeh (Taipei)

December 29, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 20 °C

Und schon ging es weiter, heut Morgen legten wir im Hafen von Keelung an.

Es ist durchaus herausfordernd, die ganzen Eindrücke der letzten Tage zu verarbeiten. So viele Kontraste... Von Bambushütten, traumhaftem Meer aber auch viel Armut auf den Philippinen hin zu Metropolen mit Millionen von Einwohnern, leuchtender Werbung und Konsum an jeder Ecke. Trotzdem wissen wir natürlich zu schätzen, dass wir all diese Erlebnisse sammeln dürfen.

Im Hafen von Keelung angekommen haben wir uns heute als Gruppe mit anderen vom Schiff zusammengeschlossen um gemeinsam mit dem Zug nach Taipei zu fahren. Fahrzeit etwa 40 Minuten, Kosten etwa 1€ pro Fahrt und Person.
    Die Fahrt führte durch eine grüne Landschaft mit viel Natur und einigen Gebäuden. Je näher wir Taipei kamen, desto höher wurden die Gebäude.

Angekommen haben wir erstmal den Weg nach draußen gesucht. Das war gar nicht so einfach, wir irrten etwa 15 Minuten durch die Bahnstation und das daran angrenzende Einkaufszentrum 😅. Aber, schlussendlich, fanden wir den Weg nach draußen und liefen zum Park neben dem "National Taiwan Museum". Hier gab es wieder Pagoden, und einige Denkmäler. Weiter vorbei am Präsidentenpalast wollten wir eigentlich zur U-Bahn. Doch dann standen wir vor der "Memorial Hall", gegenüber der Bibliothek von Taipei. Wir waren erstaunt über die Größe und Weitläufigkeit und beschlossen, uns die Memorial Hall näher anzusehen. Es war sehr beeindruckend.
    Zudem kamen wir auch noch gerade rechtzeitig zum Wachwechsel.
    Auf dem Platz vor den Gebäuden wurde bereits alles für das Konzert an Silvester vorbereitet.

Anschließend setzten wir den Weg weiter fort Richtig U-Bahn um zum "Teipei 101 " zu kommen, dem höchsten Gebäude in Taiwan und einem der höchsten Gebäude der Welt. Da sich das Gebäude in einer aktiven Erdbebenzone befindet, mussten sich die Architekten etwas einfallen lassen, um die auftretenden Kräfte und Schwingungen zu kompensieren. Die Lösung ist eine freischwebende Kugel im Inneren des Gebäudes. Diese Architektur macht das Gebäude einzigartig.
    Durch den Nebel und das schlechte Wetter, hatten wir keine Ambitionen, hoch zu gehen und machten unsere Fotos nur von unten.

Etwas irritiert, wie schnell die Zeit verging, stellten wir fest, dass wir uns schon langsam wieder in Richtung Bahnhof begeben mussten, damit wir mit etwas Puffer noch rechtzeitig zurück am Schiff sein würden.
    Die Rückfahrt klappte, genau wie die Hinfahrt, absolut reibungslos. Der Ticketautomaten konnten sogar auf Deutsch gestellt werden und kein einziger der Züge auf der Anzeigetafel hatte auch nur eine Minute Verspätung. Ja, in anderen Ländern klappt das mit dem Bahnverkehr deutlich besser als bei uns in Deutschland.
    Zurück am Schiff genossen wir noch das Abendessen und das Auslaufen. Jetzt geht es mit einem Seetag über 900km nach Hongkong, wo wir Silvester verbringen werden.
    Wir sind unglaublich gespannt auf die Stadt und natürlich auch auf das Feuerwerk.

Bis dahin wünschen wir euch erstmal eine gute Nacht und freuen uns, euch weiter auf unsere Reise mitnehmen zu dürfen.

Tobi & Conny