Wologai Traditional Village

July 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserem Weg liegt Wologai, eines der vielen traditionellen Dörfer auf Flores. Das kleine Dorf befindet sich auf einen aus Natursteinen errichteten Plateau und wir bekommen ein paar Eindrücke von der lokalen Kultur. Zwei freundliche Dorfbewohnerinnen, die den ursprünglichen Charme eines alten Dorfes widerspiegeln, verkaufen Nüsse und Kaffee. Hübsche handgefertigte Holzstatuen schmücken die Häuser, von denen nur noch zwei bewohnt sind. Der zentral gelegene Ritualplatz dient weiterhin für Zeremonien, wie z.B. Beerdigungen. Uns ist als Außenstehender das Betreten der Ritualbühne untersagt. Es heißt, dass unsere Seelen für immer im Dorf gefangen sein würden, wenn wir diesen rituelle Platz betreten.
    Während die Bauweise der Häuser schlicht und einfach gehalten ist, sticht das Dach mit der für Zentral-Flores typischen Form hervor. In den Balken befinden sich Schnitzereien von Tieren. Links und rechts von der Eingangstür befinden sich Formen von Brüsten einer Frau. Ob dies als Symbol für Fruchtbarkeit dient? Die Frage bleibt vorerst unbeantwortet.

Um Wologai zu betreten, füllen wir das Gästebuch aus und bezahlen ein wenig Geld. Der Eintrittspreis beträgt IDR 20.000/ p.P.
    Ein Mann mittleren Alters, der stellvertretender Leiter des Dorfes ist, führt uns durch Wologai. Er erzählt ein wenig über die Geschichte und Kultur des Dorfes und der dort lebenden Menschen.