• Day 16

Tag 3 Stop #17: Pura Besakih

September 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Als letzte Station war der Pura Besakih aka Mothertempel angepeilt.
    Eigentlich handelt es sich um eine Ansammlung von 33 Tempel.

Zum ersten mal haben wir einen Tourguide namens Putu.
    Er erklärt uns die Unterschiedlichen Tempel, das Kastensystem, die verschiedenen Götter, Traditionen und Zeremonien...Zudem beantwortet er sämtliche dämlichen Fragen unsererseits und klärt sämtliche Fehler des Reiseführers. (Bsp: unterschiedliche Bestattung auf Bali, Zitat Baedeker Reiseführer: "[...] die Sembiraner [werfen] ihre Toten in eine Schlucht abseits des Dorfes." - in Wirklichkeit werden diese nur in ein Loch gelegt, welches nicht zugeschaufelt wird. Auch ekelhaft.

Außerdem erstaunlich ist die Toleranz gegenüber anderen Religionen. Inmitten ihrer größten Tempelanlage gibts es auch einen Tempel für Buddhisten.

Zudem erklärt er sich bereit für uns eine Mount Agung Besteigung bis zur Baumgrenze zu führen. Dieser ist nämlich ab der Baumgrenze von der Regierung gesperrt.

Im Sonnenuntergang geht's zur 2 stündigen Heimfahrt zur Villa Norwegia.