• Day 30

Alberobello

December 12, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Freitag Vormittag steht eine kleine 2 Stunden Wanderung auf den gegenüberliegenden Aussichtspunkt von Matera an. Im Hang trifft man immer wieder auf Höhlenwohnungen und oben angekommen hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die Schlucht entlang der Altstadt.
    Mittags gibt es natürlich in der Bar unseres Vertrauens eine Stärkung und anschließend machen wir uns auf den Weg nach Alberobello zu den Trullis.
    Trulli sind kleine, meist weiße Rundhäuser, deren Steindächer nach oben hin kegelartig sind, viele sind noch bewohnt. Der Stellplatz befindet sich neben dem Busbahnhof, nicht schön, aber zentral.
    Mit Sightseeing haben wir keine Chance, es duscht bei 6 Grad und so geht es weiter bis Sonntagnachmittag. Wir nutzen eine Regenpause und ab zu den Trullis, witzig die Bauweise. Die Stadt ist voll italienischer Touristen, sie werden busweise angekarrt. Mittwoch geht die Fähre nach Griechenland und die 2 Tage bleiben wir in Alberobello, aber auf einem schönen Stellplatz.