Argentinien

October 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 21 °C

Heute ist bewölkt, deshalb legen wir einen Fahrtag ein und machen uns auf den Weg nach Argentinien. Um 14 Uhr erreichen wir die Grenze Uruguay /Argentinien. Der Beamte erledigt Aus- und Einreise gleichzeitig. Ein junges Mädl bittet uns seitlich zu parken und kontrolliert unser Fahrzeug. Anschließend geht es zum Zoll für die Einfuhr vom Fahrzeug. Der Beamte ist super nett, läuft zum Vorgesetzten, da er uns eine Aufenthaltserlaubnis für das Fahrzeug von 240 Tagen anstatt 90 Tagen geben will. Und siehe da, wir bekommen 240 Tage, perfekt.
    Unser Tagesziel ist Gualeguaychu, wir brauchen Geld, Diesel und Essen. An der Grenze geben wir noch bei Western Union eine Bargeldabhebung in Argentinien raus. Western Union zahlt den Blue Dollar Kurs aus, der fast 2x so hoch ist wie der reguläre Kurs. Ansonsten wechselt man an Wechselstuben oder am Schwarzmarkt, er ist keine offizielle Währung. Die Inflation in Argentinien beträgt momentan 80%. Wenn jemand der Blue Dollar interessiert, schaut bitte im Internet nach, das wäre zu umfangreich. Wir steuern die nächste Western Union Filiale an . In der Filiale : Schock, der will 300 Euro in Pesos abheben. Auf einem Block sind die Tagesauszahlungen und die Einnahmen notiert, es wird gerechnet, der Kasseninhalt ermittelt und irgendwann kommen sie zu dem Entschluss, er bekommt das Geld, es ist genügend da. Mittlerweile regnet es in Strömen, die Straßen stehen unter Wasser. Als Erstes fahren wir zur Tankstelle, 138 l für 70 Euro, nach dem regulären Kurs müssten wir 190 Euro bezahlen, weiter zum Einkaufen zum Carrefour, viele Regale sind leer. Unser heutiger Übernachtungsplatz ist an einer Tankstelle am Stadtrand. Jetzt sind wir müde.