Zu den Papageien

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

An der Küste in Bahia Blanca kaufen für die nächsten Tage Obst und Gemüse ein, machen den Tank voll und weiter geht's. Kurz nach der Stadt kommt eine Straßenmaut, falsch gedacht, es ist eine Lebensmittelkontrolle, wir sind an der Grenze zu Patagonien. Wir dürfen kein Obst, Gemüse einführen. Er drückt zwei Augen zu und nimmt uns nur die Mandarinen ab. Die Strecke, wie gehabt, Pampa. Nach 100 km die 2. Lebensmittelkontrolle, ob wir Fleisch und Wurst dabei haben. Dagmar sagt, wir wären Vegetarier, er schaut in den Kühlschrank, findet aber die Salami nicht. Wir haben mittlerweile 31 Grad, links am Horizont ist eine Regenwolke, vor uns eine geschlossene Wolkenwand, es stürmt heftig. Wir haben einen Temperatursturz von 10 Grad und die Wolkenwand ist der Staub von der Steppe den es verweht . Nach 50 km ist der Spuk vorbei, Sonne, 25 Grad. Endlich erreichen wir unser Ziel, die Stadt El Cóndor,  hier gibt an der Steilküste eine der größten Papageien Kolonien, mit ca. 35000 Nester und ca. 100000 Papageien. ( so schreibt Google)
    Momentan ist Brutzeit, uns wurde erzählt, sie haben die Eier schon gelegt und nach zwei Wochen schlüpfen die Jungen. Abends fliegen die männlichen Papageien in den Ort zum Übernachten. Morgens kommen sie zum Sonnenaufgang zurück. Wahnsinn was da los ist, Massen von Papageien.
    Übernachtet haben wir an der Strandpromenade.