Satellite
Show on map
  • Day 34

    Halbinsel Valdés

    November 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

    Eigentlich wollten wir nicht nach Valdés fahren, da uns berichtet wurde, es rentiert sich nicht. Aber wenn ich schon vor Ort bin, will ich Valdés auch sehen, nachdem es ein UNESCO-Weltkulturerbe ist.
    Sonntag:
    Von unserem Übernachtungsplatz El Doradillo
    fahren wir 30 km zum Kassenhäuschen Valdés und bezahlen 7 Euro pro Person Eintritt.
    Die erste Anlaufstelle ist der Campingplatz Los Pyramides im gleichnamigen Ort. Der Ort lebt vom Tourismus, es gibt viele Restaurants, Bars und Touranbieter.
    Montag:
    Auf geht's zur Erkundungstour. Es gibt eigentlich nur 2 Anlaufstellen auf der Insel, da der Aussichtspunkt Punta Delgad
    gesperrt ist.
    Das Verlassen des Fahrzeuges zwischen den Aussichtspunkten ist verboten, also fahren wir auf einer holprigen Schotterstraße, 130 km zum Aussichtspunkt Caleta Valdés. Bei Flut sollen die Wale ihre Runden ziehen, bloß heute haben sie keinen Bock . Nach 2 Stunden ist uns die Lust auf Wale vergangen und so machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz, noch einmal 80 km durchschütteln. Den Punta Norte sind wir nicht mehr angefahren, wären noch einmal 80 km gewesen.
    Den Burger und die Flasche Wein haben wir uns heute verdient.
    Für mich waren die 2 Tage dennoch schön, mal wieder essen gehen, Leute schauen und duschen ohne Wasser zu sparen.
    Ansonsten hätte ich mir Valdés sparen können, jetzt kann ich wenigstens mitreden.
    Read more