Afficher sur la carte
  • Jour 91

Ford Punta Arenas / Chile

3 janvier, Chili ⋅ 🌬 13 °C

Mittwoch:
    Wir hatten schon einige Pannen auf unserer Reise, aber wir können es noch toppen. In Argentinien kennen wir fast jeden Ford Händler persönlich, hoffentlich bleibt es in Chile der einzige Werkstattaufenthalt.
    Wie berichtet sind wir auf den Weg nach Puerto Natales. 124 km hinter Punta Arenas bei einem Anstieg habe ich das Gefühl es fehlt dem Ford an Leistung, ist es der Anstieg und der Wind? Runter auf den 4. Gang, den nächsten Anstieg packte er im 4. Gang auch nicht mehr, irgendetwas stimmt nicht. Bei der nächsten Parkmöglichkeit stoppen wir, das ganze Wohni wird durchgeschüttelt, Motorhaube auf, 🙈 der komplette Motorraum ist voller Öl. Lang dauert es nicht und unterm Fahrzeug ist auch schon eine Ölpfütze. Wie soll es auch anders sein, kein Telefonempfang und keine Internetverbindung. Per Anhalter fahren wir 25 km zurück nach Villa Tehuelche, ca 20 Einwohner und ein Gemeindehaus mit 5 Mitarbeitern. Ich bin Premium Mitglied beim ADAC, sie organisieren laut Werbung einen Abschleppdienst weltweit. Habe ich gedacht, der Mitarbeiter teilt mir mit, sie könnten mir nicht helfen, aber sie übernehmen einen Betrag von 300 EURO fürs Abschleppen. Im Gemeindehaus kümmert man sich um uns, zufällig ist im Ort ein Abschleppdienst mit einem Tieflader. Zurück zum Auto, Auto auf den Tieflader, er ging grad so drauf und ab zum Ford Händler nach Punta Arenas. Um 18Uhr nach 2 Stunden Fahrt erreichen wir unser Ziel. Auto abladen und sie machen sich sofort an die Arbeit. Der Service ist wie immer super, leider finden Sie kein Ölleck. Sie lesen den Fehlerspeicher aus, Einspritzdüse 3 soll defekt sein.
    Wir bekommen für morgen einen Termin und wir rollen mit letzter Kraft an die Promenade zum Übernachten.
    Wir vertreten uns die Beine, nach paar Minuten stehen wir in einem Lupinenfeld mit allen Farben, nach dem Tag ein Traum.
    Man muss sagen, es sind alle hilfsbereit, super freundlich und ohne Google translate wären wir verloren.
    En savoir plus