Das Auto wartet auf die OP

January 7 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Donnerstag :
    9:30 Termin beim Ford Händler, es werden die Einspritzdüsen ausgebaut und zur Überprüfung gebracht, derweil gehen sie auf Fehlersuche. Ausbau vom Turbo, bei der Demontage vom Luftfilter läuft Ihnen schon Öl entgegen. Nach weiteren 5 Minuten kam die Aussage, wir haben einen Motorschaden.
    Ich sage zu ihm, richten wir halt. Der
    Werkstattleiter meint, nicht so einfach, es gibt weit und breit keine Ersatzteile, die müssen aus dem 3000 km entfernten Santiago de Chile angefordert werden, dauert ca. 25 Tage und man weiß ja nicht genau was defekt ist. Das vernünftigste wäre ein Austauschmotor, dann schaut er komisch und fügt dazu, das wird schwierig einen zu bekommen 😭
    Ja super. Er telefoniert mit Freunden, mit Werkstätten und findet einen Mazda Motor von einem Unfallwagen. Jetzt schau ich komisch, er soll zwar baugleich mit dem Ford Motor sein, aber das ist die letzte Option für uns .
    Er telefoniert weiter und findet einen neuen Motor in Santiago de Chile. Es muss noch geklärt werden, ob er passt, das erfahren wir morgen.
    Freitag:
    Eine positive Nachricht, der Motor passt, Lieferzeit ca. 20 Tage plus 4 Tage Einbau. Der neue Motor ist ohne Anbauteile, die sollen vom jetzigen ummontiert werden.
    20 Tage warten, schöner......., aber hilft nix, wir bestellen den Motor.
    Samstag / Sonntag vertreiben wir uns die Zeit in der Stadt. Zu meinem Glück ist ein Bierfest mit live Musik auf der ehemaligen Pferderennbahn, mit Weißbier aus der Heimat.
    So, jetzt die Frage: was sollen wir 20 Tage in Punta Arenas machen? Es gibt keinen Campingplatz, keinen Stellplatz und kalt ist es auch noch und so buchen wir für Montag kurzerhand einen Flug und ein Apartment in Santiago de Chile.
    Montag:
    Das Auto können wir die Tage beim Ford Händler abstellen, aber wir kommen vom Übernachtungsplatz mit eigener Kraft nicht weg und der Diesel läuft aus. Ein kurzer Anruf, schon stehen sie parat, Abschleppseil einhängen und nach einer rasanten Fahrt erreichen wir die Werkstatt.
    Jetzt sitzen wir im Flieger und freuen uns auf Santiago de Chile.
    Und.!! Dagmar geht's wieder besser.