• Baños / Neujahr

    December 31, 2024 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr 🍾

    Montag 30.12.
    Wir haben die Kleinstadt Baños erreicht.
    Der Wallfahrtsort und Touristenzentrum liegt in einem Tal auf 1800m, nahe dem aktiven Vulkan
    Tungurahuas. Ein Badeparadies, es gibt zahlreiche heiße Quellen.
    Ende 1999 wurde der Ort evakuiert. Baños wurde vom Vulkanausbruch verschont, lag aber unter einer dicken Ascheschicht.
    Abends legen wir uns bei 38 Grad in die Thermalbecken, Musik im Hintergrund, Blick auf die Stadt und auf den Wasserfall, eine tolle Atmosphäre.

    Dienstag 31.12.
    Kurzfassung Aufregung:

    Es gibt einen kleinen Aussichtspunkt beim Wasserfall, ein ziemliches Gedränge und dschabscherab, das Handy war geklaut.
    Ich hab's gleich gemerkt, ein paar Leute gehen die Treppen runter, eine ältere Frau und ein ca. 16 jähriger Junge biegen in einen kleinen Park mit Verkaufsständen ab. Die Frau war für ihre Figur und Alters ungewöhnlich schnell, also hinterher.. Bei der Frau angekommen, hab ich nur Handy gesagt und sie hat gleich die Handtasche geöffnet, sie hat schon gewusst, warum es geht, aber nichts.
    Egal, schrei ich mal nach der Polizei. Eine Verkäuferin kommt mit meinem Handy und fragt, ob es meines wäre. Dann ein Durcheinander, eine Frau schrie einer anderen hinterher, ein Tor wurde geschlossen und die beiden waren auf einmal weg. Egal, ich habe mein Handy wieder.

    Sylvesterabend:
    Hier ist die Hölle los, Silvester spielt sich auf der Straße ab. Ist wie Fasching, viele Männer sind als Frauen verkleidet, tanzen auf der Straße, viele sind maskiert. Am jedem Eck eine Musikbox, natürlich volle Lautstärke. Am Hauptplatz wurde eine große Bühne aufgebaut mit Live Musik. Eine tolle Stimmung. Viele laufen mit selbst gebastelten Holz- oder Pappefiguren herum, manche fahren sie auf dem Autodach spazieren. Für was soll das gut sein? Um Mitternacht ein schönes Feuerwerk, die Pappefiguren werden auf die Straße geworfen und angezündet, egal ob einen Meter weiter ein Auto steht.

    Das sagt das Internet:
    Die Puppen repräsentieren das alte Jahr, inklusive aller negativen Ereignisse, Fehler und Sorgen. Indem sie verbrannt werden, "reinigt" man sich symbolisch von diesen Dingen.
    Read more