• El Dia de Muertos

    1 November, Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

    Der Tag der Toten ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. 

    Die Vorbereitungen  für das Fest laufen schon seit Wochen.

    Unsere erste Anlaufstelle ist der Friedhof in Santa Cruz Xoxocotlán. Der Ort ist schön geschmückt, Massen an Straßenständen und mit einer riesigen Bühne .

    Wir sind zu früh dran, die Gräber werden noch geschmückt mit Unmengen an Tagetes ( Studentenblumen ) 

    So ziehen wir erst einmal durch die Straßen, bei angehender Dunkelheit beginnt eine Band auf der Bühne zu spielen und die Straßen füllen sich und auch der Friedhof. Die Angehörigen der Verstorbenen sitzen an den Gräbern, viele essen und trinken mit ihnen. Ist aber auch ein sehr touristischer Platz. Um 22 Uhr wollen wir noch ins Zentrum Oaxacas fahren. Es strömen immer noch Menschenmassen in den Friedhof, beladen mit Essen und Trinken.

    Mit dem Bus geht's in die Stadt und was hier abgeht, ist der Wahnsinn. Wir wissen nicht was hier alles gefeiert wird, es ist eine Mischung aus Karneval, Halloween und Tag der Toten, einfach nur toll.
    Baca lagi