• "La Gritería" in León

    December 7 in Nicaragua ⋅ ☁️ 28 °C

    Das sagt die KI zu " La Gritería"
    Um die Jungfrau Maria zu ehren, forderte Pater Gordiano Carranza im Jahr 1857 die katholischen Gläubigen von León dazu auf, am 7. Dezember jeden Jahres in die Häuser zu gehen, um Mariä Empfängnis zu besingen und aus voller Kehle zu rufen: „Wer bereitet so viel Freude?“ und die Besitzer des Hauses antworteten: „Mariä Empfängnis.“

    Sonntag 07. Dezember
    Wir lassen uns vormittags durch die Straßen und Markthallen treiben, nerven eine Verkäuferin beim Laden unserer Sim-Karte und besichtigen das historische Zentrum, es ist nicht all zu groß, aber nett.
    Nach einer Siesta gehen wir zur Kathedrale, nach der Messe beginnen die Feierlichkeiten. Der Platz ist schon brechend voll, die ganze Stadt ist auf den Beinen.
    18 Uhr, es öffnen sich die Pforten der Kathedrale, die Maria kommt zum Vorschein, ab jetzt ist kein Halten mehr, die Party geht los.
    Was für ein Erlebnis, aber nach einer halben Stunde flüchten wir und nicht nur wir, einfach zuviel Trubel.
    In vielen Häusern ist eine Maria aufgebaut, die Menschen ziehen durch die Straßen und erhalten Geschenke. Wir gehen noch in eine Pizzeria, danach müssen wir den Abend und das Essen verdauen.
    Update: ist denn schon Sylvester? Mitternacht wird geschossen was das Zeug hergibt. Gefeiert wird bis in den frühen Morgen.
    Read more