Korčula, venezianisches Kleinod

September 19, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Korčula ist für viele das schönste Städtchen der kroatischen Insel Welt, auf einer Halbinsel gelegen zeigt sich die Stadt von oben wie eine kindliche Bauklötzchen-Nachbildung mittelalterlicher Bauten, die Gassen fächerartig angeordnet, dahinter die noch aufragenden Berger von Pelješac.

Wegen eines Triathlons parken wir etwas außerhalb der Stadt, laufen hinunter durch schattenspendende Pinienwälder und über steile Treppenwege und nähern uns Korčula ganz allmählich. Am heutigen Sonntag Morgen ist es noch sehr ruhig und beschaulich, überall wird Großputz gemacht nach den schweren Regenfällen der letzten Nacht. In der Kirche versammeln sich die Gläubigen, die einmal in einer feierlichen Prozession singend und betend um das Gotteshaus ziehen.

Wir erkunden die Stadt mit ihrem wunderschönen Gassen, Gebäuden, Restaurants, Cafés und direkt an der Stadtmauer gelegenen Boots-Anlegern und Badeplätzen. Einige Einheimische nehmen ein erfrischendes Bad im türkisblauen und kristallklaren Wasser.

Wir genießen ein sehr leckeres und gesundes Frühstück im Aurora (sehr zu empfehlen) und genießen den Blick auf das Wasser und die vorbeiziehenden kleinen Segelboot und die für Dalmatien typischen Holzsegler. Uns gefällt es hier in der Nachsaison ausgezeichnet und auch für uns zählt Korčula zu den allerschönsten Städten in denen wir bisher waren.