Lechtalradweg l: Stanzach - Weißenbach

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Der Lechtalradweg in Tirol in Österreich, ist ein Radweg für Genießer, ohne größere und längere Steigungen. Die 56 Kilometer lange Fahrt auf dem Radweg geschieht überwiegend auf sehr gut befahrbaren und asphaltierten Radwegen. Auf der ersten Etappe der Tour begeistert eine der letzten wilden Flusslandschaften in Europa. Der kalkalpine, dynamische und wilde Fluss, der Lech ist etwas ganz Besonderes. Der Fluss am Lechtalradweg ist von mehr als 2.500 Meter hohen Bergen umgeben und erreicht bei Füssen den Lechfall, wo auch die zweite Etappe startet, in der man in die leicht hügelige Landschaft des Ostallgäus radelt. Füssen im König-Ludwig-Land befindet sich in der Nähe der sehenswerten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.

Der Lechtalradweg führt durch eine Bilderbuchlandschaft mit grünen Wiesen und antiken Dörfern, welche zum Rast machen einladen. Die berühmte Wieskirche und der mittelalterliche Stadtkern von Schongau sind ganz besondere Höhepunkte auf dem Lechtalradweg bis man am Ende der Etappe Landsberg am Lech erreicht. Wer noch einen zusätzlichen Tag Zeit hat, kann einen kurzen Abstecher zum Ammersee machen, der nur knapp 20 km östlich von Landsberg liegt. Von Landsberg führt die Radroute über Augsburg weiter bis nach Donauwörth bis der Fluss in die Donau mündet.

Wir haben uns für heute allerdings eine Tour bei Komoot runtergeladen, von Stanzach nach Weißenbach auf dem Lechradweg und auf der gegenüberliegenden Lechseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Als wir so unterwegs sind und am Weißenbacher Baggersee unseren Badestopp einlegen, überlegen wir, ob nicht die Möglichkeit bestünde, mit der Bahn oder einem Bus mit Radtransport flussaufwärts zurückzufahren. Joe entdeckt eine Busverbindung um 16:10 Uhr ab Weißenbach, die uns noch viel weiter Fluss aufwärts nach Steeg bringen kann. Das ist doch eine hervorragende Idee. - den Bus nehmen wir!!

Das Ticket kostet 28,60 € für uns beide und die Räder und wir wundern uns schon, warum der Preis so hoch ist? Als wir dann aber eine Stunde später erst aussteigen, relativieren sich die Ticket-Kosten….