Weser-Radweg Cuxhaven - Brake 93 km

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Von der Nordsee ins Weserbergland

Ein ausgezeichnetes Rad-Fluss-Erlebnis auf einer Streckenlänge von rund 520 Kilometern zwischen Hann. Münden im Weserbergland und Cuxhaven an der Nordsee. Wir fahren die Strecke in entgegengesetzter Richtung.

Ausgezeichnet nicht ohne Grund, denn der Weser-Radweg wurde 2020 erneut als 4-Sterne-Qualitätsradroute zertifiziert und bei der ADFC-Radreiseanalyse 2022 zum dritten Mal als Deutschlands beliebtester Radfernweg gewählt!

Hier die offizielle Beschreibung auf der Homepage: Auf ausgewiesenen Radwegen geht es durch Landschaften, Regionen und Städte, die unterschiedlicher nicht sein können - das Weserbergland, die Mittelweser, die Wesermarsch, das Kulturland Teufelsmoor und das Cuxland sowie die Hansestadt Bremen und die Seestadt Bremerhaven. Beschauliche Fachwerkstädtchen, Burgen und Schlösser, weites Land mit idyllischen Dörfern, abwechslungsreiche Städte sowie die Nordseeküste mit Ausblicken auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bieten ein abwechslungsreiches Programm für Unternehmungen vor Ort.

Die erste Etappe könnte man getrost einsparen - finden wir jedenfalls - es geht sehr lange bei starkem Gegenwind am Deich entlang, die ersten Kilometer nach Cuxhaven herrscht Hochbetrieb und man muss sich echt konzentrieren, um keinen Unfall zu riskieren.

Dann wird es ruhiger, einsamer und langweiliger. Es gibt kaum Einkehrmöglichkeiten und wenn können sie uns nicht begeistern. So fahren wir knapp 80 km bis wir kurz vor dem Wesertunnel einen schönen Imbiss finden, wo es was zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen gibt. Da merken wir erst, wie platt wir sind.

Eigentlich dachten wir, es gäbe hier eine Fähre über die Weser, nachdem die Fähre in Bremerhaven nur noch sehr eingeschränkte Betriebszeiten hat nachdem ein Leuchtturm abgerutscht ist. Von hier sind es noch 15 km bis in unser heutiges Hotel. Dann gib auf die letzten Kilometer auch noch Joes Akku auf und so strampeln wir verschwitzt und erschlagen, aber glücklich und zufrieden ins heutige Tagesziel.