Satellite
Show on map
  • Day 11

    Zwei-Burgen-Stadt Weinheim Bergstraße

    August 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Wegen ihrer beiden Wahrzeichen, der Ruine Windeck und der Wachenburg, trägt Weinheim den Beinamen „Zwei-Burgen-Stadt“. Bis 1803 war Weinheim Bestandteil der dann aufgelösten Kurpfalz.

    Die Stadt an der Bergstraße lockt mit dem historischen Marktplatz, wo es sich im Sommer unter Bäumen besonders schön genießen und entspannen lässt. Hier weht ein Hauch von italienischem Flair: Unter den großen Bäumen auf dem historischen Marktplatz genießt man wahrhaft mediterranes Ambiente. Das malerische Gerberbachviertel gilt als besonders beispielhaft restauriertes Handwerkerviertel aus dem Spätmittelalter.

    Das beschwerliche Handwerk der Gerberei wird heute zwar nicht mehr ausgeübt, rund um ein kleines Odenwaldflüsschen erinnern jedoch hübsche Fachwerkhäuschen daran, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben. Von seiner herrschaftlichen Seite zeigt sich das Weinheimer Schloss mit seinem idyllischen Schlosspark. Weit in den Himmel ragende Mammutbäume und andere exotische Gewächse, wie Tulpenbäume und Araukarien, schließen sich im benachbarten Exotenwald an.

    Zwei Burgen scheinen von hoch oben über die Stadt zu wachen: Burg Windeck und Wachenburg sind die Wahrzeichen Weinheims und bieten einen tollen Panoramablick über die Rheinebene.

    Wir machen nur einen kurzen Fotostopp, genießen den bezaubernden Flair dieses Städtchens und fahren dann gleich wieder weiter.
    Read more