Mittagspause im schönen Garachico

November 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Im Jahre 1496 gründete der Genueser Bankier Christóbal de Ponte die kleine Stadt an einer Bucht der Nordküste. Der geschützte Hafen florierte, viele Menschen zogen zu und die Siedlung blühte, bis zum Vulkanausbruch der Montaña de Trebejo am 5. Mai 1706, in dessen Verlauf die Lavamassen das Hafenbecken verschütteten. In der Folgezeit verlagerte sich die Handelsschifffahrt nach Puerto del la Cruz und die Bewohner widmeten sich der Landwirtschaft und der Fischerei. Vom Ausbruch waren glücklicherweise viele der Stadtpaläste ebenso wie einige Kirchen verschont geblieben.

Bei einem Spaziergang entpuppt sich Garachico als eine wohl geordnete kleine Stadt, selbst Neubauten sind an die historische Bausubstanz angepasst, die überwiegend aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt. Heute, an Allerheiligen, pulsiert das Leben auf dem Marktplatz, Familien treffen sich, Kinder spielen auf der Straße, junge Familie lachen gemeinsam und an den kostenlosen Meerwasserpools springen die ganz Mutigen vom Fels in einen fjordartigen Meeresarm. Auch wir trauen uns!