Die Gärten von Château Villandry

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem sehr leckeren französischen Frühstück packen wir die Räder, suchen einen kostenfreien Parkplatz für die Fahrzeuge für die nächste Woche (davon gibt es zum Glück einige in der Umgebung) und starten unsere erste Radtour. Nach einer kleinen Runde durch das historische Zentrum Touraine, den vielgepriesenen „Garten Frankreichs“, führt uns der Fluss Cher geradewegs zum Schloss Villandry mit seinen Terrassengärten. Schattige Spazierwege, blumenumrankte Lauben, Springbrunnen und der kunstvoll angelegte Gemüsegarten sind das erste Highlight unserer Reise.

Die Schönheit der Gärten von Villandry ist allseits bekannt. Doch auch wenn man es bereits weiß, ist man angesichts dieser prachtvollen Pflanzengemälde gefesselt. Und so bleibt das von der Familie Carvallo rekonstruierte Anwesen Villandry das bewundernswerteste Zeugnis der Künste der Renaissance. Was für ein wunderbarer Einstieg!

Seinen guten Ruf verdankt Villandry den Außenanlagen und den im französischen Stil gestalteten Gärten. Jeder dieser sechs Gärten bildet ein von mehrstufigen Terrassen umrahmtes Pflanzengemälde. Sie zeichnen sich alle durch ein besonderes Thema und eine einzigartige Architektur aus. Der dekorative Gemüsegarten (potager décoratif) ist von oben gesehen sicherlich der verblüffendste unter ihnen. Seine neun Carrés bilden ein mehrfarbiges, an die Stickkunst erinnerndes Schachbrettmuster. In dem in zwei sogenannte Salons aufgeteilten Ziergarten (jardin d'ornement) wird mit den harfenförmigen Buchsbäumen die Musik in Szene gesetzt. Verschiedene Pflanzenallegorien wie Herzen, Schmetterlinge und Fächer singen ein Loblied auf die Liebe. Der um einen Teich in der Form eines Ludwig XV.-Spiegels angelegte Wassergarten (jardin d'eau) lädt zum Meditieren ein, während man im Sonnengarten seinen Träumereien nachgehen kann. Aus dem grünen Labyrinth erklingt Kinderlachen, das jedoch die Ruhe des Kräutergartens (jardin des simples) mit seinen Würz- und Heilkräutern nicht stören kann. Jedes Zierbeet erzählt eine Geschichte, die den Besucher mit auf die Reise nimmt. Die Ethik steht dieser bemerkenswerten Ästhetik in nichts nach, denn auf dem Anwesen hat man sich ganz dem biologischen und umweltverträglichen Anbau verschrieben. Die Schönheit und positive Kraft der Gärten von Villandry rufen die Philosophie von Joachim Carvallo in Erinnerung, wonach sich der menschliche Geist „bemüht, die einfachsten Dinge im Leben zu vervollkommnen“.