Château Cheverny

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nicht weit entfernt, besichtigen wir auch noch das Schloss Cheverny, es ist zwar auch ein herrschaftliches Anwesen, das seit mehr als sechs Jahrhunderten ein- und derselben Familie gehört, aber im Vergleich zu Chambord sehr beschaulich und familiär, für uns ein sehr schönes Kontrastprogramm. Cheverny ist nach wie vor bewohnt und jede Generation kümmert sich mit Leidenschaft um den Unterhalt und die Verschönerung des Anwesens. Es ist eines der ersten Schlösser, das schon im Jahr 1922 für Besucher geöffnet wurde. Hier können wir prunkvolles Schlossleben nachempfinden. Die Besitzer laden ein, dieses authentische und lebendige Kulturerbe zu entdecken: den botanischen Park, die prächtige Innenausstattung des Schlosses, den Hundezwinger, die Ausstellung von Tim und Struppi, die verschiedenen Gärten sowie den Wald.

Das Mobiliar und die Inneneinrichtung des Schlosses sind erstaunlich gut erhalten und opulent ausgeschmückt. Die privaten Wohnräume im ersten Stock vermitteln französisches Lebensgefühl: das Geburtszimmer, das Kinderzimmer, das Esszimmer. Aber in Cheverny verbergen sich noch andere Schätze wie z.B. ein Wandteppich aus der Gobelin-Manufaktur des 17. Jahrhunderts oder eine Kommode im Boulle-Stil aus der Zeit Ludwigs XIV.

Cheverny ist auch eine Hochburg der Hetzjagd mit einer Hundemeute von über einhundert, dreifarbigen Jagdhunden, die speziell aus englischem Foxhound und französischem Poitevin gezüchtet wurden. Der Zwinger wurde 1850 errichtet und 2012 komplett restauriert.