Europa-Hauptstadt Brüssel

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Wir parken direkt an der Metro Station Schumann, wo das Berlaymont Gebäude steht. Hier sitzt die EU-Kommission und je nachdem, welche politischen Größen sich gerade im Gebäude aufhalten, darf man manchmal rein und manchmal nicht.

Wir haben uns eine Radtour mit Komoot runtergeladen, die uns zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt führen soll. Zum Beispiel zu:

St. Michel et Gudule. Das gotische Gebäude aus dem 13. Jahrhundert ist die Nationalkathedrale Belgiens. Hier heiraten die Könige und es finden staatliche Zeremonien statt.

1200 Buntglasfenster verbreiten zwischen den Säulen im Inneren eine erhabene Stimmung. Für Architekturliebhaber sollte ein Besuch auf jeden Fall auf der To-do-Liste stehen.

Der Eintritt in die Kathedrale ist frei. Für einen Euro kann man auch den unterirdischen Teil besichtigen.

Der Justizpalast von Brüssel ist das wichtigste Gerichtsgebäude in ganz Belgien. Leider ist der imposante Bau ziemlich in die Jahre gekommen und wird im Moment aufwändig renoviert. Ein Ende der Renovierungsarbeiten ist erst frühestens 2030 in Sicht.

Den Eingangsbereich des gigantischen Gebäudes könnte man gratis besichtigen und zwischen den pompösen Säulen zwischen Anwälten, Richtern und Touristen umherwandeln.

Vom Platz vor dem Palais de Justice hast du eine wunderbare Aussicht auf die ganze Stadt, bis hin zum Atomium. Jetzt im Sommer ist hier eine kleine Bar aufgebaut und es läuft coole Musik aus den Lautsprechern.

Wir sind übrigens mit dem kostenlosen Fahrstuhl aus dem flämisch geprägten Viertel Marolles hochgefahren, dort findet man gemütliche Gassen, urige Brasserien und ein Flohmarkt voller Krimskrams.