Satellite
Show on map
  • Day 3

    Traumhaft schöne Île aux Moines

    September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Die größte der 42 Inseln im Golf von Morbihan, die Île aux Moines ist 7 km lang, 5 km breit und erstreckt sich kreuzförmig über 3,1 km², sie zeichnet sich durch ihre bewaldete Küste, ihr mildes Klima und ihrer Nachhaltigkeit aus. Fast alle sind zu Fuß oder mit den Rädern unterwegs, vereinzelt mit Rollern, davon die meisten allerdings als E-Roller, das macht den Aufenthalt auf der Insel sehr entspannt.

    Die Insel ist nur 500 m bzw. 5 Bootsminuten von Port Blanc im Gebiet Larmor-Baden auf dem Festland entfernt.

    Das mit Feigen, Eukalyptus, Kamelien, Mimosen, Olivenbäumen und Pinien bewaldete Eiland ist Domizil für Künstler und Tagesausflugsziel für Touristen. Das Dorf hat 619 Einwohner - diese Zahl erhöht sich im Sommer durch Touristen und Sommerhausgäste um das Zehnfache.

    Die „Mönchsinsel“, die ganzjährig mit dem Festland verbunden ist, verdankt ihren Namen den Mönchen der Abtei von Redon, die die Insel im 9. Jahrhundert vom König der Bretagne erhielten. Sie erstreckt sich wie ein Kreuz von der Pointe du Trech im Norden bis zur Pointe du Nioul im Süden über eine Länge von 6 Kilometern. Kamelien, Mimosen, Palmen und Orangenbäume gedeihen hier in üppiger Pracht. Wir radeln durch den alten Ort mit blühenden Gassen und charmanten Fischerhäusern und auch den Wald Bois d’Amour, über die mit Heidekraut bewachsenen Hügel, vorbei am großen Strand, alten Steinkreuzen und Megalithen. Für uns ist diese Insel eindeutig „Perle des Golfs“.
    Read more