Château de la Roche Goyon-Fort La Latte

September 17, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

Heute Morgen werden wir mit sanften Nieselregen geweckt, laut Wettervorhersage soll es bis 11:00 Uhr regnen. So genießen wir einen gemütlichen Sonntag-Vormittag mit französischen Chansons und einem ausgiebigen Frühstück im Wohnmobil und bereiten uns auf die weiteren Ziele unserer Reise vor. Eigentlich hatten wir vor, vom Campingplatz aus zum Cap Fréhel zu wandern, doch dann haben wir uns für eine Tour von Fort La Latte (hier kann man kostenlos parken) zum Cap Fréhel und wieder zurück entschieden.

Das Château - spektakulär gelegen - ist eine der berühmtesten und meistbesuchten Burgen in der Bretagne. Aufgrund seiner bemerkenswerten Lage auf einem felsigen Kap mit Blick auf das Meer, diente es schon als Kulisse für verschiedene Filme, wie „Die Wikinger“ aus dem Jahr 1958 mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

Die Herren von Matignon

La Roche Goyon wurde im 14. Jahrhundert von Étienne III Goyon – dem Herrn von Matignon – errichtet. Die Goyon de Matignon bestiegen 1731 durch die Ehe zwischen Jacques de Goyon de Matignon und Louise-Hippolyte Grimaldi sogar den Thron des Fürstentums Monaco. Alle späteren Fürsten stammen von ihnen ab.

Der Bau des Château de la Roche Goyon begann in den 1340er Jahren, der Bergfried stammt aus den Jahren 1365-1370. Die Lage war strategisch gut gewählt, da sie sich nicht weit von den Handelswegen befand, die Saint-Malo, die Normandie und die Kanalinseln miteinander verbanden.

Von der Landseite war die Burg nur schwer zugänglich. Sie bot einen weiten Blick auf den Ärmelkanal und die Smaragdküste sowie einen großen Teil der Bucht von St. Malo. Auch von der Seeseite war sie durch die Klippen vor einer Invasion geschützt. Nur die Zugbrücken ermöglichen die Überquerung der beiden tiefen Felsspalten, die die Burg von der Küste trennen.

Als das Schloss 1925 zum historischen Monument erklärt wurde, war es größtenteils verfallen. Ab 1882 wurde La Roche Goyon an verschiedene private Eigentümer verkauft, bevor es 1931 von Frédéric Joüon Des Longrais gekauft wurde, der umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchführte. Noch heute werden jedes Jahr während der Wintersaison neue Restaurierungen vorgenommen.

Wir sind sehr beeindruckt und können das Schloss jedem ans Herz legen.