Satelita
  • Dzień 12

Romantisches Kleinod Honfleur

19 września 2023, Francja ⋅ 🌬 20 °C

Honfleur ist ein Juwel und absolutes Highlight der Normandie. Uns gefällt der Charme des vielleicht etwas überfüllten Fischerdorfes, seinen kleinen Gassen, die schmalen Häuschen mit bunten Fachwerk und das kleine historische Hafenbecken mit zahlreichen Restaurants!

Das Fischer-Städtchen gehört für uns mit den Resten der Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert zu einem der reizvollsten Orte der Normandie. Ein Highlight ist die zweischiffige Kirche Sainte Catherine, eine Seemannskirche aus dem 15. Jahrhundert ganz aus Holz.

Honfleur, - im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt - war ein bedeutender Handelsort des Herzogtums Normandie. Im 19. Jahrhundert wurde Honfleur zum Zentrum künstlerischer Aktivitäten. Eugène Boudin, der Maler der normannischen Küstenlandschaften, wurde 1814 hier geboren. Das Musée Eugène Boudin ist ihm gewidmet und dokumentiert die malerische Atmosphäre der Stadt und der Seinemündung. Maler wie Courbet, Sisley, Jongkind, Claude Monet, Pissarro, Renoir und Cézanne kamen an die Blumenküste und trafen sich oft in der Ferme Saint-Siméon, einem Bauernhof, der als eine der Geburtsstätten des Impressionismus gilt und heute ein stilvolles Hotel ist.
    Czytaj więcej