• Das Haus von Claude Monet in Giverny

    September 21, 2023 in France ⋅ 🌧 16 °C

    Eigentlich wollten wir mit den Rädern heute Morgen hierher fahren, doch es regnet in Strömen. So fahren wir mit dem Wohnmobil ans Etappenziel.

    Das schimmernde Lichtspiel und die Vielfalt im Garten von Claude Monet in Giverny inspirierten den Meister des Impressionismus zu großen Kunstwerken. Noch heute zieht der Garten mit seinem großen Seerosenteich in jeder Saison Reisende und Einheimische gleichermaßen in seinen Bann.

    Der Maler Claude Monet machte das kleine Dorf am rechten Ufer der Seine mit seinen Gemälden weltberühmt. Er lebte hier von 1883 bis zu seinem Tod im Jahre 1926. Man hat versucht, sowohl das Haus, als auch die Gärten im Original zu erhalten, lediglich die gezeigten Bilder sind Kopieren, die Originale hängen allesamt in berühmten Museen. Wie schon zu Zeiten Monets kann man sich selbst bei Regen und bedecktem Himmel dem Charme des Gartens nicht entziehen. Die Teiche, die japanische Brücke, die Seerosen und Alleen aus Blüten sind einfach grandios. Hier ließ der Meister sich zu seinen bekanntesten Werken inspirieren.
    Read more