衛星
マップで表示する
  • 日2

Rund um das Parlamentsgebäude

2023年12月2日, ハンガリー ⋅ ☁️ 5 °C

Wir wandern runter zur Donau und überqueren diese auf der nördlichen, y-förmigen Brücke, von der aus man auch auf die Margareteninsel gelangen kann. So erreichen wir das von 1885 bis 1904 von Architekt Imre Steindl im neogotischen Stil errichtete, 268 Meter lange, direkt am Donauufer gelegene Parlamentsgebäude. Es ist der Sitz des ungarischen Parlaments und eines der Wahrzeichen Budapests. Als Vorbild diente der Palace of Westminster, Sitz des britischen Parlaments in London.

Das Innere des Gebäudes ist im Stil des Neoklassizismus gehalten. Es ist mit Fresken und Wandbildern geschmückt, die die Geschichte Ungarns darstellen. Überall im Parlament sind reiche, in Gold gehaltene Verzierungen zu finden. In einem Vorraum des Sitzungssaales ist der mit 7 mal 21 Metern größte geknüpfte Teppich Europas verlegt.

Das Parlamentsgebäude besteht aus drei Bereichen. Mittig angeordnet ist der beeindruckende Kuppelsaal, in dem die Stephanskrone mit den ungarischen Reichsinsignien aufbewahrt werden. Nördlich und südlich davon befinden sich die Sitzungssäle und Räume für repräsentative Zwecke sowie knapp 700 weitere Räume. Dazu gehören auch die Amtszimmer des Präsidenten der Republik, des Ministerpräsidenten und der Nationalversammlung. Da Ungarn zur Zeit des Baus ein Zweikammerparlament hatte, sind auch zwei weitgehend identische Sitzungssäle vorhanden. Während heute im südlichen Saal das heutige Einkammerparlament tagt, wird der nördliche Saal des ehemaligen Oberhauses für Führungen genutzt oder kann gemietet werden.

Leider muss man die Führungen vorher online buchen und aktuell gibt es erst wieder Ende nächster Woche Eintrittskarten. Bin mal gespannt, ob wir noch die Gelegenheit haben werden, das Parlamentsgebäude in den nächsten Tagen zu besichtigen.
    もっと詳しく