• Historisches Dijon

    2024年7月26日, フランス ⋅ ☁️ 25 °C

    Vor einigen Jahren waren wir schon mit unserem Kiwanis-Club auf einem Ausflug hier und haben nur allerbeste Erinnerungen an die wunderschöne Hauptstadt der allmächtigen Herzöge von Burgund, die ein bemerkenswertes, architektonisches Kulturerbe geerbt hat. Dijon ist ein wahres Freiluftmuseum und setzt ihre außergewöhnlich gut erhaltene historische Altstadt gut in Szene, die Stadt wurde mit dem französischen Label „Stadt der Kunst und Geschichte“ (frz. Ville d’art et d’histoire) ausgezeichnet und fasst eine weite, 97 ha große denkmalgeschützte Zone, diese zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe der Climats, der Weinbaugebiete des Burgund.

    Dijon ist Hauptstadt der Gastronomie und des Weins und daher für seine kulinarischen Spezialitäten bekannt: Senf, Schnecken, Crème de Cassis, Schokolade und Lebkuchen usw. Die Cité internationale de la gastronomie et du vin liegt im Stadtzentrum und bietet der französischen Gastronomie und Wein aus aller Welt eine Ausstellungsfläche von 1.700 m².

    Die fünf Sternerestaurants, die belebten Markthallen im Stadtzentrum und der internationale Food Market Foire Internationale et Gastronomique machen aus Dijon eine kulinarische Stadt. Die historische Altstadt ist eine Internationale Tourismuszone (offizielle französische Wirtschaftszone „ZTI“), die es den 1.200 Geschäften im Stadtzentrum erlaubt, an allen Tagen der Woche geöffnet zu haben.
    もっと詳しく