• Day 5

    Militärisches Rochefort

    July 30, 2024 in France ⋅ ☁️ 27 °C

    Am nächsten Morgen verlassen wir die Insel und fahren in knapp einer Stunde nach Rochefort. Wir haben zentrumsnah geparkt, die Räder ausgepackt und sind losgezogen, eigentlich nur um die Innenstadt zu erkunden. Der zentrale Platz ist sehr schön angelegt, umgeben von vielen ehemals militärischen Gebäuden.

    Am Ufer der Charente gelegen hat die Stadt viele Zeugen aus ihrer glorreichen, von der Seefahrt geprägten Vergangenheit bewahrt. Diese prestigeträchtige Stadt, die von Colbert auf Initiative Ludwigs XIV. gegründet wurde, verdankt ihre Berühmtheit in erster Linie ihrem Militärarsenal, in dem in zweieinhalb Jahrhunderten 550 Schiffe gebaut wurden.

    Hier wurde beispielsweise die Hermione gebaut, die legendäre Fregatte, die den Marquis de La Fayette beförderte. Ihr atemberaubender Nachbau, der dank eines Vereinsprojekts mit den Materialien und Techniken der damaligen Zeit gebaut wurde, wurde 2015 nach 18 Jahren Arbeit fertiggestellt. Heute fasziniert dieser Ort kleine und große Besucher gleichermaßen.

    Die königliche Seilfabrik, die in einem 374 Meter langen, prachtvollen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert untergebracht ist, ist ein bedeutender Ort der Seefahrtsgeschichte von Rochefort. Diese Manufaktur, in der Seile für die königliche Marine hergestellt wurden, beherbergt heute das Internationale Meereszentrum.

    Das Nationale Marinemuseum befindet sich im Stadthaus Cheusses, einem der ältesten Gebäude der Stadt. Zu sehen sind dort etwa hundert Modelle und Sammlungen über die Geschichte des Arsenals. Die ehemalige Marinemedizinschule, die 1722 gegründet wurde, war die erste Schule der Welt, die Chirurgen ausbildete, die auf Kriegsschiffen mitfuhren.

    Wir kommen heute in der Hoffnung, in das ein oder andere Museum einzutauchen und uns dort abzukühlen. Doch wir hatten glücklicherweise die Räder dabei und haben uns am Ende für eine Entdeckungstour durch die Stadt und in ihre Umgebung entlang der Charente auf dem Euro-Velo 1 entschieden, das hat sich wirklich gelohnt, wie wir finden!
    Read more