• Wanderung ab „La Vue des Alpes“

    August 20 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

    Eher zufällig hält mein Schatz an diesem Pass, um mich zu überraschen.. Er liegt auf etwa 1 283 Metern Höhe zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds im Jura-Gebirge. Der Pass bietet bei klarer Sicht ein spektakuläres Alpenpanorama – von den Berner und Waadtländer Alpen bis zum Mont Blanc–Gipfel. Der Blick umfasst auch den Neuenburgersee und das Schweizer Mittelland.

    Früher wurde der Pass stark befahren. Seit 1995 entlastet ein 3 250 Meter langer Tunnel (Teil der Autobahn J20) die Passstraße, was speziell im Winter für zuverlässigere Verbindungen sorgt. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde der Pass als Teil der Landesbefestigung genutzt, mit Bunkern und Panzersperren – heute gilt die Anlage als national bedeutendes Relikt.

    Aufgrund des Nebels kann man nicht viel von der Landschaft erkennen, doch ich sehe, dass der Jura Höhenweg hier vorbei führt, und bastle mir mit Komoot eine kleine Wanderung für uns zwei. Sehr urig ist es hier und mitten im Nirgendwo kommen wir an einer kleinen Chalet Siedlung vorbei. An den Häusern ziehen feine Nebelschwaden vorbei. Weiter geht’s über offene Weide-Landschaften und dem ein oder anderen abgelegenen Hof, vorbei an vielen, unterschiedlichen, knorrigen alten Bäumen, jeder von ihnen ein kleines Naturkunstwerk. Für die 4,3 sehr schöne und glücklicherweise trockene Kilometer und 110 Hm brauchen wir eine Stunde. Von hier aus fahren wir über die sehr schöne Grand Route of Switzerland nach Neuchâtel.
    Read more