• Rochers des pénitents

    August 27, 2025 in France ⋅ ☁️ 26 °C

    Die steil aufragenden, schlanken Felsen erstrecken sich über mehrere Kilometer oberhalb des Dorfes Les Mées und wirken wie eine Gruppe von Mönchen, die in einer Prozession nebeneinanderstehen – daher ihr Name, der übersetzt „Felsen der Büßer“ bedeutet. Entstanden sind die bizarren Formen durch Erosion: Wind, Regen und das Wasser der Durance haben im Laufe von Millionen Jahren aus dem Konglomeratgestein diese ungewöhnlichen Spitzen modelliert.

    Mit den Rochers des Pénitents verbindet sich auch eine Legende, die das Fantasievolle dieser Landschaft noch verstärkt. Sie erzählt von Mönchen, die einer Versuchung erlagen, und zur Strafe von Petrus in Stein verwandelt wurden. So erklärt die volkstümliche Überlieferung, warum die Felsen wie in Kutten gehüllt wirken.

    Heute sind die Rochers des Pénitents ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Kletterer und Fotografen. Von Les Mées aus führen Wege hinauf in die Felslandschaft, von wo man herrliche Ausblicke über das Tal der Durance, die Olivenhaine der Umgebung und bis zu den Alpen hat. Da stand eigentlich auf meiner To-do Liste, muss leider ersatzlos gestrichen werden. So wird der Besuch hier nur zu einem kurzen Fotoshooting. Sehr schade!
    Read more