Glücklich gelandet - Taxifahrt
19. November in China ⋅ ☀️ 10 °C
Auf dem Flug hat alles gut geklappt, es gab ein Abendessen und ein Frühstück, dazwischen reichlich zu trinken, und Joe hatte sich gegen Aufpreis einen Platz am Notausgang gesichert. Die Plätze rund um mich herum waren frei, so dass wir zumindest während des Fluges auch mit Beinfreiheit sitzen konnten. Das war sehr angenehm und wir haben doch recht viel geschlafen. Am Flughafen dauert es eine ganze Weile, bis das Einreise Procedere abgeschlossen ist. Man muss ein Reiseformular ausfüllen, Fingerabdrücke nehmen, das Gesicht wird gescannt und dann entscheiden wir uns am Ende für ein Taxi in die Stadt. Dafür wechseln wir extra Geld. Der Wechselkurs ist nicht allzu gut, die Kommission hoch und so wechseln wir lediglich 50 € und erhalten dafür 337 CNY. Laut Hotel soll das Taxi in die Stadt circa 180 CMY kosten, am Ende waren es 360. Da begann die Aufregung schon, denn Ali,pay was Joe sich heruntergeladen hatte, hat noch nicht funktioniert und das Bargeld reicht dir nicht aus. Also hat sich unser Taxifahrer mit dem ganzen Bargeld begnügt.
Davor brauchten wir aber eine ganze Weile, bis er überhaupt wusste, wohin wir wollten. Wir haben hier kein WLAN, keine Mobilfunk Daten und Apps wie Google, GoogleMaps, ChatGPD, Instagram, Facebook oder WhatsAppfunktionieren hier auch im WLAN nicht. Wie gut, dass ich mir eine Tour auf Komoot offline heruntergeladen hatte.
Die ganze Fahrt vom Flughafen bis in die Stadt haben wir zwei - der Taxifahrer und ich - uns per Übersetzungsapp unterhalten. Er wollte wissen, ob wir nach China reisen, um zu spielen. Ich sagte, wir reisen morgen nach Vietnam weiter da fragt er, ob wir nach Vietnam reisen würden, um dort zu spielen, da hab ich ihm erst einmal erklärt, dass wir Natur, Kultur, Tempel, Strände und Städte besichtigen wollen. Das schien für ihn schwer zu verstehen. Er wollte wissen, wie gut die deutschen Autos sind, welche wir fahren, wie viel Kinder und Enkelkinder wir haben., wie alt wir sind und wieviele Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland fahren. So war die Fahrt recht kurzweilig und interessant.Weiterlesen






