• Das Van Chai Felsbuch

    November 27, 2025 in Vietnam ⋅ ☀️ 16 °C

    Eine großartige Szenerie mit Hunderten von Karstkegeln, die die Landschaft überziehen. Doch die Kegel haben eine besondere innere Struktur – sie bestehen aus Hunderten dünner Kalksteinschichten, die alle gleichmäßig in eine Richtung geneigt sind. Eine Seite der Kegel ist recht sanft, während die gegenüberliegende Seite sehr steil abfällt. Wissenschaftler nennen dies eine „schiefe Dach-“ oder „Hogback-“ Landform. Andere sprechen von einem Felsbuch – die dünnen Schichten erscheinen wie die riesigen Seiten eines Buches über die „Geschichte der Erde“.

    Vor mehr als 380 Millionen Jahren lag dieses Gebiet noch unter dem Meeresspiegel. Die tonreichen Karbonatgesteine, die heute die Landschaft prägen, wurden damals am Meeresgrund abgelagert. Waren die Ablagerungsbedingungen stabil, bildeten sich mächtige Schichten, manchmal mehrere Dutzend oder sogar Hunderte Meter dick. Bei wechselhaften Bedingungen entstanden dagegen nur dünne Schichten, manchmal nur wenige Zentimeter, die zunächst nahezu horizontal lagen.

    Mit den veränderten tektonischen Rahmenbedingungen wandelten sich Ozeane in Kontinente und umgekehrt; die Gesteinsschichten des Meeresbodens wurden herausgehoben und bildeten Festland. Durch Kollisionen wurde zudem ein Ende der Schichten stärker angehoben als das andere, sodass sie gleichmäßig zu einer Seite hin geneigt wurden. Nachfolgende geologische Prozesse wie Erosion, Verwerfungen usw. formten allmählich die heutigen Kegel und legten die „Felsseiten“ frei.

    Wissenschaftler blättern gewissermaßen in diesen „Felsseiten“, um vergangene Umwelt-, Klima- und Lebensbedingungen zu rekonstruieren und so die Entwicklungsgeschichte der Erde in dieser Region besser zu verstehen.
    Read more