Historisches Mühlenviertel Es Jonquet
2. Januar in Spanien ⋅ ⛅ 15 °C
Heute Morgen führt uns unser erster Stadtspaziergang nach einem exzellenten Frühstück zunächst ins historische Mühlenviertel Es Jonquet, das war einst geprägt von einer Reihe von Windmühlen, die hier seit dem Mittelalter standen und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Stadt maßgeblich mitbestimmten.
In früheren Jahrhunderten gab es hier bis zu 28 dokumentierte Mühlen, die vor allem dazu dienten, Getreide zu mahlen – ein zentraler Vorgang in einer agrarisch geprägten Gesellschaft. Durch ihre charakteristische Steinturm-Bauweise mit Holzsegeln prägten die Mühlen lange Zeit das Landschaftsbild an dieser Küstenstelle und waren weithin sichtbare Landmarken für Einheimische und Seefahrer gleichermaßen.
Heute sind von den ursprünglichen sieben Mühlen im Es Jonquet noch fünf erhalten, und einige davon gelten als ikonische Wahrzeichen von Palma. Die meisten stehen oberhalb enger, verwinkelter Gassen mit traditioneller mediterraner Bauweise, und ihr Anblick mit Blick über die Stadt und das Meer schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die an eine andere Zeit erinnert.
Ein herausragendes Beispiel ist der Molí d’en Garleta, der restauriert wurde und heute als Museu dels Molins dient, in dem die Geschichte der Windmühlen auf Mallorca und ihre Funktionsweise erklärt werden.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts verloren die Windmühlen jedoch ihre ursprüngliche Funktion und viele gerieten in Vergessenheit oder verfielen. In den letzten Jahrzehnten haben lokale Behörden, Institutionen und Interessenvertretungen Maßnahmen zur Erhaltung und Restaurierung angestoßen, wobei das gesamte Viertel als historischer Komplex unter Denkmalschutz steht und Schutzmaßnahmen sowie Nutzungskonzepte entwickelt wurden.
Heute verbindet das Mühlenviertel historische, industrielle und kulturelle Elemente mit dem lebendigen städtischen Raum. Beim Spaziergang durch Es Jonquet kann man nicht nur die alten Mühlen betrachten, sondern auch den Wandel der Stadtgeschichte nachvollziehen – von einer handwerklich und landwirtschaftlich geprägten Vergangenheit hin zu einem modernen, urbanen Palma mit Blick für sein historisches Erbe. Hier oben ist man weg vom Trubel und kann den Blick über die ganze Bucht von Palma schweifen lassen.Weiterlesen










