• Wanderung ab Lidl Peguera

    7. Januar in Spanien ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute scheint die Sonne und taucht die Insel in ein wunderbares Licht. Janosh muss arbeiten und so machen Joe und ich eine anspruchsvolle Rundwanderung ab dem Lidl in Peguera hoch zum Gipfel Na Bruta.

    Der eigentliche Charakter unserer anspruchsvollen Rundwanderung zeigt sich, sobald wir hinter Peguera die letzten Häuser und Ferienanlagen hinter uns lassen und vom breiten Weg auf die schmaleren, steinigen Pfade in Richtung Na Bruta einbiegen. Der Aufstieg beginnt zunächst noch moderat, durch lichte Kiefernwälder, in denen der Boden von trockenen Nadeln und hellem Kalkschutt bedeckt ist. Schon hier spürt man, dass dies kein gemütlicher Sonntagsspaziergang wird: die Wegspur ist unruhig, immer wieder von Felsstufen unterbrochen oder ausgewaschen und das Gelände steigt stetig an.

    Je weiter wir uns vom Küstenort entfernen, desto alpiner wird die Umgebung. Nach etwa der Hälfte des Anstiegs lichtet sich der Wald, niedrige Büsche aus Rosmarin und Steineiche duften in der Sonne, während sich hinter uns der Blick auf die Bucht von Peguera und das tiefblaue Mittelmeer öffnet.

    Kurz vor dem Gipfel von Na Bruta zieht der Weg noch einmal deutlich an, wir nehmen alle Viere zu Hilfe, um den Aufstieg über blanken Fels, durch schmale Felsspalten und über lose Geröllfelder zu bewerkstelligen und kämpfen die letzten Höhenmeter nach oben. Der Gipfel selbst ist kein spektakulärer Aussichtsturm, sondern eher eine unscheinbare Erhebung in der zerklüfteten Serra, aber das Panorama ist grandios: hinter uns die Küste mit ihren Buchten, vor uns das wilde, fast menschenleere Hinterland Mallorcas mit seinen grauen Felsrücken und grünen Waldinseln.
    Weiterlesen